twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Nachtrag Sturzangaben mit absoluten Höhen zu “Die große Vielfalt und Flexibilität der neuen Fenster und Türen der Revit D-A-CH Bibliothek 2019”

Jochen Tanger
21/08/2018

Und noch ein Feedback ist auf dem Autodesk Knowledge Network (AKN) aufgetaucht zu den neuen Fenstern und Türen unseres erfolgreichen Revit 2019er Contents, das wir gern aufgreifen möchten. Anwender, die für Fenster in bisherigen Versionen den Österreich-Content mit schon sehr intelligenten Fenstern verwendet haben, vermissen im 2019er Content die kleinen roten Punkte, mit denen die Sturzhöhe auch mit absolutem Maß beschriftbar war.

Peter Eisen, der damals die Österreich-Fenster mit viel Praxiserfahrung erstellt hatte, war auch maßgeblich bei der Neuentwicklung des gesamten Contents für Revit 2019 beteiligt und hat die roten Punkte nicht mehr integriert, da es mittlerweile eine bessere Lösung gibt, Dynamo.

Hier ein Video, dass Ihnen zeigt, wie einfach Sie die absolute Brüstungs- und Sturzhöhe von jedem Fenster (der 2019er Bibliothek) und jeder Tür in jedem Projekt automatisch beschriften können. Und das alles ohne jegliche Dynamo-Kenntnisse und für jeden Anwender!!

 

Kurze Zusammenfassung des Videos und der Schritte, um die Beschriftung der absoluten Höhen in jedes Projekt einzufügen:

  1. Öffnen des aktuellen Projekts
  2. Löschen des Projektparameters RPha (welcher in zukünftigen Template Updates verschwinden wird)
  3. Importieren der gemeinsam genutzten Parameter RPHa und STHa (RohbauParapet(Brüstungs)Höhe und SturzHöhe) über einen super einfachen Trick des Importierens einer Bauteilliste eines anderen Projekts, in der die Parameter schon als gem. genutzt definiert und Fenstern und Türen zugewiesen wurden!
  4. Laden der neuen Beschriftungen, die die oben genannten Parameter beinhalten
  5. Kopieren des Dynamoskripts in den aktuellen Dynamo Player Ordner
  6. Einfaches Ausführen des Skripts über den Dynamo-Player

Hier der Download der oben verwendeten Dateien für jeden Anwender zur freien Verfügung: Revit_Höhen_absolut.zip

Warum sollten die roten Punkte nicht trotzdem im Content fortgeführt werden? Da sie eine Menge Nachteile haben:

  • Jede Familie ist einzeln zu bemaßen, bei hunderten Fenstern und Türen extrem zeitaufwändig
  • Jedes Maß muß manuell in die richtige Position geschoben werden
  • Bemaßung bei Familien die schräg im Projekt liegen, mühsam zu drehen und platzieren
  • Die weiße Führungslinie ist immer sichtbar, bei farbigem Hintergrund stört das extrem
  • Roter Punkt muss für die Ausgabe ausgeblendet, zum weiteren bearbeiten aber wieder eingeblendet werden
  • Nur Sturz und Brüstungshöhen bemaßbar (Es sind oft weit mehr Maßangaben gefordert, die über diesen Workflow nicht berechnet werden können)
  • Die absoluten Maßangaben können nicht in Bauteillisten übernommen werden

Alle diese Punkte werden mit dem Dynamoscript abgedeckt, einzige Bedingung ist, dass das Skript vor der Planausgabe einmal gestartet werden muss, um die Höhen aktuell und korrekt berechnet zu haben! Wenn man jedoch bedenkt, dass das Planausgabedatum, der Planindex o.ä. auch vor jeder Ausgabe manuell kontrolliert bzw. editiert werden müssen, ist dies nur ein weiterer Schritt zum Abhaken.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie direkt von Peter Eisen im Beitrag auf dem Autodesk Knowledge Network (AKN)

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Jochen Tanger

Jochen Tanger ist seit 2003 bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig. Er betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Architektur und Bauwesen mit Schwerpunkt aller Building Information Modeling (BIM) Lösungen, vor allem Revit und BIM360. Nach seinem Bauingenieurwesen Studium an der FH Nordostniedersachsen, Fachrichtung Umwelttechnik, war Jochen als IT Specialist im CAD Bereich bei IBM tätig, bevor er zu Autodesk wechselte. In seiner Freizeit ist Jochen am liebsten in den Bergen unterwegs; im Sommer zum Mountainbiken und in Klettersteigen, im Winter zum Skifahren und Langlaufen.

2 Comments

View by:
Most Recent Oldest
  1. Avatartrecolore_wirnsberger

    Ich hab auch ein Skript für Höhenangaben geschrieben und bin der Meinung, daß die Sicherstellung der Auswahl über den Familiennamen nicht so zielführend ist, ich habe dafür einen unsichtbaren true/false-Parameter verwendet. Damit ist der Familienname egal und es werden immer nur jene Objekte verwendet, die durch dem entsprechenden Parameter true liefern.
    lg

    1. Jochen TangerJochen Tanger (Post author)

      Hallo Herr Wirnsberger,

      vielen Dank für den Kommentar! Ihr Skript ist sicher noch ein wenig intelligenter, was ich gut finde. Unsere Voraussetzung war jedoch, ohne zusätzliche Dynamo Pakete auszukommen, die erst installiert werden müssen, um die Hürde für Anwender ohne Dynamo Erfahrung ganz klein zu halten.
      Gerne können Sie jedoch, falls gewünscht, auch Ihr Skript für alle zur Verfügung stellen und auch erwähnen, welche Pakete dafür installiert sein müssen.

      Vielen Dank noch einmal und mit freundlichen Grüßen

      Jochen Tanger

'