twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Nahtlose Übertragung von Planungsdaten auf die Baustelle

Durch eine Verbindung des BIM-Modells mit der Totalstation, werden die Vermessungspunkte Ihres Modelles direkt für die Absteckung auf der Baustelle verwendet.

Vermessungsworkflow:

Autodesk Point Layout, die Vermessungssoftware zur automatisierten Erzeugung von Absteckpunkten, bietet eine Integration in Autodesk Revit, Autodesk AutoCAD und Autodesk Navisworks.

Mit der BIM 360 Layout App wird das Vermessungsmodell auf die Baustelle transportiert. Die App stellt eine drahtlose Verbindung mit der Totalstation her zur digitalen Absteckung und Bestandsaufnahme. Die Echtzeitnavigation ermöglicht einfaches Arbeiten im 3D Modell, durch die Synchronisierung mit dem Quellmodell sind die Daten immer am aktuellen Stand.

Point Layout unterstützt den Reimport von Bestandsvermessungen in das Planungsmodell für Vergleichsanalysen zwischen Planungs- und Bestandsvermessung.

 

Hier geht’s zum Artikel und einer Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Stephanie Hoerndler

Stephanie Hörndler ist seit 2013 bei Autodesk in München als Technical Specialist in der Region Central Europe tätig. Sie betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Tragwerksplanung, Projektplattform und Construction. Stephanie machte Ihre ersten Schritte im Bauwesen in Österreich mit der Ausbildung zur Bautechnikerin an der HTL Linz und arbeitete mehrere Jahre in einem Statik- und Konstruktionsbüro, bevor Sie mit dem Studium Fachrichtung Bauingenieurwesen an der HTWK Leipzig begann. Mit dem Abschluss im Fachbereich Konstruktiver Ingenieurbau zum Thema Schnittstellen war der Weg nach München zur Autodesk geebnet. Ihre Freizeit verbringt Sie gerne in den Bergen beim Snowboarden, Langlaufen oder Wandern.

0 Comments

'