twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Neuer Leitfaden für die modellbasierte Schlitz- und Durchbruchsplanung in der openBIM-Methode

Jochen Tanger
05/12/2022

Die Schlitz- und Durchbruchsplanung (SuD Planung) stellt schon allein durch die stark disziplinübergreifende Koordinationsarbeit einen der komplexesten und zeitaufwändigsten Prozesse der Bauplanung dar. Durch die BIM-Methodik lässt sich dieser Prozess in Form von Zeit, Aufwand und Fehleranfälligkeit deutlich optimieren. Die Mehrwerte des neuen technologisch gestützten Prozesses können allerdings erst dann vollends geerntet werden, wenn auch die technischen Hürden genommen werden und das neue Vorgehen zur Selbstverständlichkeit im Planungsalltag wird.

Im Jahr 2021 hat die Revit User Group D-A-CH den Rahmen geboten für eine Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt Schlitz- und Durchbruchsplanung. Die Erkenntnisse des ca. 50-köpfigen Teams mit zahlreichen Projekterfahrungen wurden festgehalten und in Zusammenarbeit mit Autodesk in einem Leitfaden übersichtlich zusammengefasst. Dieser Leitfaden vertieft den BIM Modellierungsleitfaden im Bereich dieser sehr komplexen und zeitaufwändigen Prozesse.

Die Revit User Group DACH hat sich im Rahmen dieser Arbeitsgruppe das Ziel gesetzt, den Stand der Technik von Technologie und Workflows zu sammeln und den Anwendern unabhängig vom Erfahrungsniveau einen Überblick in Form eines „How To’s“ an die Hand zu geben. Dabei wurden 2D-Planbild, openBIM und nativeBIM Workflows in Arbeitsgruppen ausgearbeitet.
Der open BIM Leitfaden als eines der Ergebnisse soll einen Überblick über die empfehlenswerte Vorgehensweise bei der Schlitz- und Durchbruchsplanung in der openBIM Methodik geben.

Das Dokument wurde unter gesamtheitlicher Betrachtung der drei Hauptgewerke in der Schlitz- und Durchbruchsplanung erstellt, nämlich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), der Tragwerksplanung (TWP) und der Architektur (ARC). Da die Autoren aus den jeweiligen Gewerken stammen, bildet der Leitfaden das gesamte Spektrum des Koordinationsprozesses theoretisch und praktisch ab.

Die Hauptautoren des Leitfadens sind:
• Tanja Gutena – Sprinkenhof GmbH
• Fabian Matschinsky – HL-Technik
• Alexander Hofbeck – Bollinger+Grohmann

Weitere Mitwirkende sind unter anderem:
• Andreas Dieckmann – gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
• Laura Valderrama – Bollinger+Grohmann
• Leander Gailus – io-consultants GmbH & Co. KG
• Björn Teutriene – BiMOTiON GmbH
• Oliver John – Plandata GmbH
• Jakob Steiner – Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH
• Roland Wyler – Amstein + Walthert AG
• Tim Hoffeller – ekkodale GmbH

Laden Sie den Leitfaden bitte über diesen Link der Revit User Group DACH: Modellbasierte Schlitz- und Durchbruchsplanung in der openBIM-Methode

Vielen Dank an alle Mitwirkenden dieses Leitfadens, der all unseren Kunden einen praxisorientierten Überblick und hoffentlich viele neue Ideen zur Zusammenarbeit über die Gewerke und Fachdisziplinen im Bereich der Schlitz- und Durchbruchsplanung gibt.

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Jochen Tanger

Jochen Tanger ist seit 2003 bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig. Er betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Architektur und Bauwesen mit Schwerpunkt aller Building Information Modeling (BIM) Lösungen, vor allem Revit und BIM360. Nach seinem Bauingenieurwesen Studium an der FH Nordostniedersachsen, Fachrichtung Umwelttechnik, war Jochen als IT Specialist im CAD Bereich bei IBM tätig, bevor er zu Autodesk wechselte. In seiner Freizeit ist Jochen am liebsten in den Bergen unterwegs; im Sommer zum Mountainbiken und in Klettersteigen, im Winter zum Skifahren und Langlaufen.

'