twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

SeitAnfang Oktober können Sie bereits die Dynamo Version 1.2 herunerladen  –  in diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Neuerungen dieser Version zusammen: 

Stabilität

Seit Dynamo 0.9.1 (Version, die mit Revit 2017 ausgeliefert wurde) konnten wir die Stabilität von Dynamo nun 4x verbessern – und im Vergleich zur Version 1.1 ist die Version 1.2 30% stabiler!  

Listen

Die größte Änderung der Version 1.2 ist sicherlich das Listenmanagement – Listen sind gleichzeitig die grundlegendste und eine der komplexesten Funktionen in Revit. Mit der Version 1.2 wird die Nutzung von Listen nun erheblich vereinfacht und der Bedarf nach List.Map und List.Combine sehr stark reduziert. 

Wir werden in den nächsten Beiträgen genauer auf die Nutzung von Listen in Revit eingehen. 

Vorschaufenster

Analog zu einfacherer Nutzung von Listen bieten die Vorschaufenster der einzelnen Nodes nun einen besseren Überblick über die Listen: 

Revit-Integration

Die Version 1.2 bringt 113 neue vordefinierte Blöcke für Revit 2016 und 2017 mit sich, die einen besseren Zugriff auf Revit ermöglichen, wie beispielsweise für die Erstellung flächenbasierter Familien, Abfrage der Koordinaten, Abfrage und Manipulation von Elementen, bessere Abfrage von Raumeigenschaften sowie eine Reihe von Blöcken für die Beschriftung. 

 

Hier können Sie eine genaue Übersicht über alle neuen Blöcke inkl. Beispielskripte herunterladen (.zip)

Blöcke einfrieren / Vorschau deaktivieren

Diese Optionen waren zwar auch bisher verfügbar, allerdings konnte sehr schwer nachvollzogen werden, bei welchen Blöcken diese aktiviert waren. Ab der Version 1.2 werden nun die Blöcke mit ausgeschalteter Vorschau grau-blau dargestellt, während die gefrorenen Blöcke hellgrau und mit einer strichlierten Linie gekennzeichnet werden:

Dynamo Primer Lokalisierung

Der Dynamo-Primer wurde nun auf die Version 1.x aktualisiert und ist auch in deutscher Sprache verfügbar (http://dynamoprimer.com)

 

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

0 Comments

'