twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Wir freuen uns, mit Revit 2023 Funktionen bereitzustellen, die alle Aspekte des Arbeitsablaufs für die elektrische und mechanische Konstruktion abdecken. vom frühen konzeptionellen Design und der Analyse bis hin zur Erstellung und Dokumentation von Designergebnissen, zusammen mit Verbesserungen zur Unterstützung des detaillierten Entwurfs für die Konstruktion.

Diese Verbesserungen beziehen sich auf eine Reihe strategischer Bereiche, darunter die Verwendung von Analysen als Konstruktionsgrundlage und die Verwendung von Modellen als Arbeitsergebnisse für die Konstruktion. Sie befassen sich auch mit Fragen der Lebensqualität von BIM-Praktikern, von denen einige auf der Revit Idea Station zu den Top-Stimmen gehörten.

Lassen Sie uns darauf eingehen.

NEUER ANALYTISCHER ARBEITSABLAUF FÜR ELEKTRISCHE VORENTWÜRFE

Wir freuen uns, Elektroingenieuren und Konstrukteuren einen neuen Design-Workflow in der Frühphase anbieten zu können. Das Konzept ähnelt dem Systemanalyse-Framework , das HLS-Ingenieuren seit der Version 2020.1 zur Verfügung gestellt wird. Die neuen Funktionen ermöglichen es Elektroingenieuren, Entwurfsinformationen in der frühen Projektphase zu definieren, die für die Stromverteilung in Revit relevant sind.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Arbeitsabläufen, bei denen Ingenieure Informationen an verschiedenen Stellen verwalten – Tabellen, DWGs und häufig PDFs – bietet dieser neue Arbeitsablauf in Revit die Möglichkeit, die wichtigsten elektrischen Lasten und Verteilungsinformationen zu verwalten, ohne irgendein Bauteil physisch modellieren zu müssen . Wir haben von Designern gehört, dass die Anforderungen an Verteilungssysteme definiert und iteriert werden, lange bevor es notwendig oder sogar wünschenswert ist, ein physisches Modell zu erstellen. Somit ist es jetzt möglich, Lasten und Verteilungssystemelemente konzeptionell zu definieren und zu verbinden, bevor mit der Modellerstellung begonnen wird.

Dieser neue Arbeitsablauf bietet eine BIM-zentrierte Möglichkeit, Arbeitsabläufe für das Design elektrischer Energieverteilungen zu beginnen, mit der Vision, diese Arbeitsabläufe in Zukunft mit nachgelagerten Arbeitsabläufen zu verbinden.

Wir werden diese neuen Funktionen in einem kommenden Blog-Beitrag ausführlich beleuchten.

Revit 2023: Elektrische Analyse

SYSTEME BLEIBEN ERHALTEN WENN PHASEN GENUTZT WERDEN

Mit der neuen Version, lassen sich jetzt auch die Phasen für MEP-Systeme nutzen.

Wenn ein Element abgerissen wird, behält es weiterhin die Beziehung zum System bei, daher bleiben Eigenschaftswerte wie Systemname, Systemklassifizierung und Systemabkürzung erhalten.

Darüber hinaus behalten Elemente, wenn sie abgerissen werden (ob Entwurfskanäle/-rohre, Kabelkanäle, Kabeltrassen oder Fertigungselemente), ihre Konnektivität zu benachbarten Elementen bei und unterstützen dadurch typisches Änderungsverhalten.

Revit 2023: System der abgerissenen Elemente beibehalten

VERBESSERUNGEN DES ENERGIEANALYSEMODELLS

Da die Notwendigkeit, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Gebäuden zu messen und zu reduzieren, immer größer wird, haben wir eine Reihe grundlegender Verbesserungen am Energieanalysemodell von Revit vorgenommen. Davon profitieren Insight (für die Energieanalyse in der Frühphase / Gesamtbild), die Systemanalyse (für eine detailliertere Dimensionierung und Simulation) und der gbXML-Export für Berechnungslösungen von Drittanbietern.

Der Hauptfokus dieser Verbesserungen liegt auf Genauigkeit, Präzision und Leistung. Dies bietet eine bis zu dreimal schnellere Revit-Verarbeitungsgeschwindigkeit und eliminiert Speicherbeschränkungen für sehr große Modelle in Revit 2023.

VERBESSERUNGEN DER HÖHENBESCHRIFTUNG

Zwei hoch bewertete MEP Idea Station-Einträge beziehen sich auf die Verbesserung der Fähigkeit, definierte Stellen von MEP-Elementen mit Höhen zu Beschriften. Die Verbesserung befasst sich sowohl mit Design- als auch mit Fertigungsbauteilen. Bisher wurde die Höhe eines Elements wie eines Rohrs oder eines Luftkanals immer relativ zu seiner Referenzebene angegeben. Die Verbesserung in Revit 2023 bietet die Flexibilität, Tags zu definieren, die sich auf die Ebene, den Projekt-Basispunkt oder den Vermessungspunkt beziehen. Wir haben auch die verfügbaren integrierten Parameter zum Beschriften von geraden Elementen von MEP-Systemen verbessert, um viel mehr Flexibilität zu bieten. 

Revit 2023: Höhenbasisoptionen und Parameterverbesserungen

WEITERE VERBESSERUNGEN FÜR HLS- UND ELEKTROKONSTRUKTEURE

Wir haben Kategorien für Sanitärausrüstung und mechanische Steuergeräte (wie z.B. Thermostate) hinzugefügt, um das Definieren von Ansichten zu erleichtern, die die erwarteten Elemente enthalten.

Darüber hinaus ist es jetzt im Familieneditor möglich, einen Verbinder neu zu hosten, sodass Sie ihn innerhalb des Familieneditors verschieben können, ohne ihn neu definieren zu müssen.

Eine weitere Anforderung, die wir implementiert haben, ist das Hinzufügen eines Parameters für die Stromkreisnummer für die Kategorie „Elektrogeräte“, sodass sie wie alle anderen elektrischen Geräte und mechanischen Geräte in Beschriftungen, Listen und Ansichtsfilter aufgenommen werden können.

Schließlich haben wir die Art und Weise verbessert, wie Beschriftungssymbole, die in einer Familie verschachtelt sind, mit der Option „Ausrichtung der Beschriftung beibehalten“ in bestimmten Fällen korrekt beibehalten werden. Es gab Fälle, in denen Richtungssymbole (z. B. ein Ausgangsschild mit Richtungspfeil) zwischen der Draufsicht und der Deckenansicht uneinheitlich angezeigt werden konnten.

Oben links und rechts: In Revit 2023 gibt es neue Kategorien für mechanische Steuergeräte und Sanitärgeräte.
Unten links: Verschachtelte Beschriftungssymbole innerhalb von Familien behalten in empfohlenen Fällen die richtige Ausrichtung bei

FERTIGUNGSVERBESSERUNGEN

Eine Verbesserung der Fertigungsabläufe besteht darin, dass wir Konsistenzprobleme im Zusammenhang mit der Entwicklung von Löchern für Bedienhebel in Kanalfittings erzeugt werden. 

Durch die Lösung dieses Problems werden manuelle Eingriffe in den Prozess vermieden, wodurch das Design für die Fertigungs- und Montageabläufe rationalisiert wird.

Revit 2023 baut auf der Grundlage von Revit 2022.1 auf und fügt Verbesserungen für die Erstellung und Bearbeitung detaillierter mechanischer Modelle hinzu, die die genaue Erstellung eines einbaufertigen Modells erleichtern und insbesondere den Umgang mit der Komplexität von Neigungen erleichtern Rohrleitungssysteme.

Im Jahr 2023 verbessern zusätzliche Funktionen die Bearbeitbarkeit von Fertigungselementen, indem ähnliche Funktionen angewendet werden, die in der Vergangenheit nur für Designelemente existierten. Diese sind:

  • Höhensteuerungen für das Ende von Elementen zu geraden Fertigungssegmenten, wodurch es einfacher wird, die obere und untere Höhe eines Elements anzupassen
  • Bedienelemente an Inline-Armaturen wie Abzweigen und Ventilen um, um ihre Ausrichtung bei Bedarf einfach anzupassen.

Revit 2023: Steuerelemente zum Spiegeln und Anheben von Fertigungsteilen

PLATTFORMVERBESSERUNGEN

Es gibt eine Vielzahl von Verbesserungen an der Revit-Plattform, die MEP-Benutzern Vorteile bieten. Einer unserer Favoriten ist die neue Möglichkeit, Elemente in 2D-Ansichten zu verschieben, die sich mit diesem langjährigen Idea Station-Element befasst:

„Wir brauchen die Möglichkeit, Anmerkungssymbole in Familien zu versetzen, um überlappende Symbole in unserer Dokumentation zu vermeiden. Vielleicht könnte die Anmerkung an ein Widget (ähnlich dem Raumberechnungspunkt) angehängt werden, das eine dynamische Bewegung der Anmerkung im Projekt ermöglicht.“ – Jerry

Darüber hinaus ermöglichen Verbesserungen das Markieren von verschobenen Elementen, die dieses Ideenstationselement adressieren:

„Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass wir in mehreren Versionen des Autodesk Revit-Tools „Elemente verschieben“ haben. Dieses Tool wäre sehr nützlich für Ingenieure, um isometrische Ansichten von Rohrleitungssystemen, Kabeltrassen, Luftkanälen usw. zu erstellen, aber wir können verschobene Elemente nicht markieren!“ – R_Mitin

Sehen Sie sich unbedingt alle Verbesserungen der Konstruktionsproduktivität und Dokumentationseffizienz in Revit 2023 an.

Revit 2023: Verschieben von Elementen in 2D-Ansichten

FERTIGUNGSDATENMANAGER (FDM)

Der letzte Bereich, den wir hervorheben möchten, ist unsere kürzlich erfolgte Einführung der technischen Vorschau des Fabrication Data Manager. Wir starteten am 23. März mit Unterstützung für Revit 2022 und Revit 2023. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag .

Vielen Dank fürs Lesen und scrollen Sie weiter, um mehr über die Veröffentlichung von Revit 2023 zu erfahren!


MEHR ZU REVIT 2023

On-Demand ansehen: Die technischen AEC-Experten von Autodesk für Architektur, Tragwerke und Haustechnik führen Sie durch die Highlights der Veröffentlichung.

„On-Demand“ ansehen

ÖFFENTLICHE ROADMAP-UPDATES

Vier „Ask Me Anything“-Sitzungen im April und Mai befassen sich mit Aktualisierungen der Revit Public Roadmap .

Generatives + Computational Design | Erinnerung setzen: 19. April 2022
AEC Structures | Erinnerung festlegen: 20. April 2022
AEC MdEP | Erinnerung setzen: 27. April 2022
Architektur | Erinnerung festlegen: 4. Mai 2022

AUTODESK RESEARCH COMMUNITY

Melden Sie sich noch heute an, um der Autodesk Research Community beizutreten.

Die Autodesk Research Community unterstützt Kunden dabei, ihr Feedback und ihre Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen mitzugestalten. Die Produktteams sind offen für alle Branchen, Jobrollen und Fachkenntnisse und laden Kunden zu maßgeschneiderten Forschungs- und Entwicklungssitzungen zur Benutzererfahrung ein, bei denen Ihre Ansichten die zukünftige Autodesk-Erfahrung beeinflussen können.
Wir sind gespannt darauf, von Fachleuten aus der Tragwerksplanung, die Revit verwenden, zu hören, insbesondere von denen, die an Gebäudeentwürfen mit Betonbewehrung für bevorstehende Forschungsmöglichkeiten arbeiten.

REVIT-RESSOURCEN

Versionshinweise zu Revit 2023.
Lesen Sie die vollständigen Versionshinweise im Autodesk Knowledge Network.

Revit-Forum .
Haben Sie eine Frage zu Revit? Bringen Sie es ins Revit-Forum und lassen Sie sich von der Community der Revit-Benutzer bei der Lösung helfen. 

Revit-Ideen.
Haben Sie eine Idee zur Verbesserung von Revit? Gehen Sie zu Revit Ideas, um Dinge zu finden, zu posten und dafür abzustimmen, die Sie in neuen Versionen von Revit sehen möchten. 

Öffentliche Revit-Roadmap.
Sehen Sie, was neu ist und was in der Pipeline ist, mit der Revit Public Roadmap, die mit jeder Hauptversion von Revit aktualisiert wird.

Zugriff auf die Revit-Vorschau.
Möchten Sie sehen, was in Revit kommt? Melden Sie sich für den Zugriff auf die Revit-Vorschau an und geben Sie uns Feedback zu neuen Funktionen in Revit, bevor sie veröffentlicht werden. 

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

0 Comments

'