twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Eigenes Rendermaterial erstellen und in andere Projekte übertragen – Revit Architecture und Revit Structure

In Revit gibt es bereits vorgefertigte Materialien, die in der Projektvorlage enthalten sind.
Neue Materialien können direkt im jeweiligen Projekt angelegt und bei Bedarf später auch in andere Projekte übernommen werden. In unserem Beispiel wird ein Ausschnitt eines Fotos mit gelbem Sandstein genutzt, daraus soll ein Wandmaterial erstellt werden.

Material erstellen

Über die Multifunktionsleiste "Verwalten" hat man Zugriff auf die Materialien.
1_material_ribbon 

Im Dialog der Materialien sollte ein ähnliches Material angewählt und dupliziert werden. Beispielsweise das vorhandene Material "Standard – Wand":
2_material _duplizieren 
 
Dann den neuen Namen vergeben und mit "OK" bestätigen:
3_material _neuer_name 
 
Unter "Grafiken" und der "Schattierung" kann dann eine Farbe zugewiesen werden. Diese wird für die Darstellungen "Schattierte Darstellung", "Schattierte Darstellung mit Kanten" und "Einheitliche Farben" genutzt, falls nicht die Option "Render-Darstellung für Schattierung verwenden" aktiv ist.
4_farbe 

Im Reiter "Render-Darstellung" kann dann das Bild zugewiesen werden. Dazu wählt man unter "Allgemein" das zuerst weiße Feld der Bildvorschau an.
Für das Sandsteinmaterial werden weder, Reflexion, Transparenz, Aussschnitte noch Selbstillumination benötigt. Um der Darstellung mehr Tiefe zu geben, ist es nützlich hier noch die Option "Relief" zu aktivieren und dort das identische Bild zuzuweisen.
5_bild_zuweisen 

Hinweis: Abhängig davon, welches Material kopiert wurde, ist es möglich, dass keine Vorschau vorhanden ist. In dem Fall nutzt man den kleinen Schalter hinter dem Feld "Farbe" um im Menü auf "Bild" umschalten:

5_1bild_zuweisen 

Um die Größe des Bildes zu ändern, wählt man die Bildvorschau unter "Allgemein" an:
6_skalierung 
Transformationen, Position und Wiederholung können im Textur-Editor auch angepasst werden.
Hier sollte man darauf achten, daß alle Anpassungen auch für die Relieftextur getroffen werden, damit die Darstellung übereinstimmt.

Material übertragen

Das Projekt, welches das neue Material enthält, sollte geöffnet sein, ebenso das Projekt, in dem das Material benötigt wird.
In der Multifunktionsleiste "Verwalten", gibt es unter den "Einstellungen" die Möglichkeit mit "Projektstandards übertragen" anzuwählen.
Im Dialog kann dann unter "Kopieren von:" die Projektdatei, mit dem Material ausgewählt werden.
Bei den zu kopierenden Elementen, sollte die Auswahl auf die Materialien beschränkt werden:
7_uebertragen 

Es erscheint beim Übertragen dann ein Hinweis, über bereits vorhandene Materialien, hier sollten "Nur neue übertagen" werden. Sonst werden bestehende Materialien verändert.
8_neue 

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Barbara Schurig

Barbara Schurig ist seit 2008 bei Autodesk im Support für die Region EMEA tätig und supportet schwerpunktmäßig die Architektur Produkte AutoCAD Architecture, Navisworks und Revit in deutscher und englischer Sprache. Nach der Ausbildung zum Bauzeichner Hochbau und der Weiterbildung zum Bautechniker war sie in Frankfurt und München über 10 Jahre für einen Autodesk Partner, hauptsächlich als Leitung der Hotline tätig. Den ersten Kontakt mit CAD gab es bereits in der Ausbildung zum Bauzeichner. Das Zeichenbrett wurde eigentlich nur genutzt, um die praktische Prüfung zu bestehen zu können. Und so wurden dann innerhalb von 5 Jahren Jugenherbergen, Kliniken, Geschäftshäuser und denkmalgeschütze Gebäude mit unterschiedlichen Programmen direkt in 3D konstruiert. Somit waren die Weichen für die Zukunft schon früh gestellt. In der Freizeit wird Silber geschmiedet, mit Tusche gezeichnet und lecker gekocht.

0 Comments

'