Ein neues Release ist auch für uns immer ein großes Ereignis, vor allem da wir die Neuigkeiten und damit verbesserte + neue Funktionen und Arbeitsweisen mit Ihnen teilen können. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen heute die Neuigkeiten der Revit Version 2019 vorzustellen, welche neben vielen erfüllten Kundenwünschen vor allem eine komplett überarbeitete und in vielen Bereichen neue BIM Bibliothek für Deutschland, Österreich und Schweiz mit ca. 5000 Familien enthält!
Die Top 10 Highlights in Revit 2019 sind unserer Meinung nach:
- Vorder-/Hintergrund–Schraffuren
- Oder-Option in Filtern
- Multi-Monitor Unterstützung
- Neues Teilen und Anordnen von Ansichten inkl. Registerkarten
- Verbesserte Materialien für noch realistischere Visualisierungen
- Geschoss-Ebenen nun auch im 3D Bereich sichtbar und bearbeitbar
- Erweiterte Möglichkeiten für Betonfertigteile
- Bemaßung von Schnitten gekrümmter Objekte (z.B. im Brückenbau)
- Standardisierte und benutzerdefinierte Stahlbauverbindungen
- Realistisches Handling von Pumpen und verbesserte Berechnungen komplexer Rohrnetze
Erfahren Sie mehr über diese Highlights auf unserem offiziellen englischen Revit Blog, auf dem unsere Revit Produktmanager einen ersten Überblick geben.
Eine deutsche Dokumentation aller Neuerungen werden wir in Kürze auch hier auf dem Blog für Sie zum Download anbieten.
REVIT BIM BIBLIOTHEK D-A-CH
Das größte Highlight für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist unserer Meinung jedoch ganz klar die erneuerte und erweiterte Bibliothek. Hierbei haben wir mit Unterstützung der Revit User Group D-A-CH ein Jahr lang alle Familien bearbeitet, aktualisiert und noch weiter auf die Anforderungen in D-A-CH angepasst sowie zahlreiche neue Familien nach Kundenwünschen hinzugefügt, wie z.B. Objekte für die Baustelleneinrichtung. Zur Steigerung der Übersichtlichkeit haben wir die Ordnerstruktur aller Familien vereinfacht und verbessert. BIM Sammeldateien geben zusätzlich eine sofortige Übersicht der jeweiligen Familien einer Kategorie.
Die Vorlagedateien wurden ebenfalls komplett überarbeitet, norm- und praxisgerechter gestaltet. Ziel der Vorlagen ist es, mit zusätzlichen Voreinstellungen, die für den D-A-CH Bereich typischen BIM Planungs- und Dokumentationsabläufe grundlegend abzubilden.
Durch flexible Familien und Einstellungen können wir Ihnen ab sofort eine gemeinsame Vorlage für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbieten!
Um Ihnen zusätzlich eine noch bessere BIM Arbeitsweise zu ermöglichen, haben wir ebenfalls eine gemeinsame Vorlagedatei für die Architektur und den Ingenieurbau entwickelt, so dass Sie in einer Datei noch besser zusammenarbeiten können, bzw. sich die Tätigkeitsfelder oft überschneiden. Für die Gebäudetechnik gibt es eine eigene Vorlagendatei, welche nahtlos in die Architektur und Ingenieurbauvorlage verlinkt werden kann.
Besuchen sie einfach unsere neue Unterseite in diesem Blog blogs.autodesk.com/bimblog/bibliothek, dort haben Sie die Möglichkeit, sich alle Änderungen der Bibliotheken für Deutschland, Österreich und die Schweiz detailliert anzuschauen.
Zur weiteren Übersicht der neuen und verbesserten BIM Arbeitsweise mit den BIM Vorlagen und Bibliotheken haben wir eine Beispieldatei erstellt, für welche wir freundlicherweise das Projekt “Golden Nugget” der Innocad Architekten aus Graz als Vorlage verwenden konnten.