Ein neues Release ist auch für uns immer ein großes Ereignis, vor allem da wir die Neuigkeiten und damit verbesserte + neue Funktionen und Arbeitsweisen mit Ihnen teilen können. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen heute die Neuigkeiten der Revit Version 2019 vorzustellen, welche neben vielen erfüllten Kundenwünschen vor allem eine komplett überarbeitete und in vielen Bereichen neue BIM Bibliothek für Deutschland, Österreich und Schweiz mit ca. 5000 Familien enthält!
Die Top 10 Highlights in Revit 2019 sind unserer Meinung nach:
- Vorder-/Hintergrund–Schraffuren
- Oder-Option in Filtern
- Multi-Monitor Unterstützung
- Neues Teilen und Anordnen von Ansichten inkl. Registerkarten
- Verbesserte Materialien für noch realistischere Visualisierungen
- Geschoss-Ebenen nun auch im 3D Bereich sichtbar und bearbeitbar
- Erweiterte Möglichkeiten für Betonfertigteile
- Bemaßung von Schnitten gekrümmter Objekte (z.B. im Brückenbau)
- Standardisierte und benutzerdefinierte Stahlbauverbindungen
- Realistisches Handling von Pumpen und verbesserte Berechnungen komplexer Rohrnetze
Erfahren Sie mehr über diese Highlights auf unserem offiziellen englischen Revit Blog, auf dem unsere Revit Produktmanager einen ersten Überblick geben.
Eine deutsche Dokumentation aller Neuerungen werden wir in Kürze auch hier auf dem Blog für Sie zum Download anbieten.
REVIT BIM BIBLIOTHEK D-A-CH
Das größte Highlight für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist unserer Meinung jedoch ganz klar die erneuerte und erweiterte Bibliothek. Hierbei haben wir mit Unterstützung der Revit User Group D-A-CH ein Jahr lang alle Familien bearbeitet, aktualisiert und noch weiter auf die Anforderungen in D-A-CH angepasst sowie zahlreiche neue Familien nach Kundenwünschen hinzugefügt, wie z.B. Objekte für die Baustelleneinrichtung. Zur Steigerung der Übersichtlichkeit haben wir die Ordnerstruktur aller Familien vereinfacht und verbessert. BIM Sammeldateien geben zusätzlich eine sofortige Übersicht der jeweiligen Familien einer Kategorie.
Die Vorlagedateien wurden ebenfalls komplett überarbeitet, norm- und praxisgerechter gestaltet. Ziel der Vorlagen ist es, mit zusätzlichen Voreinstellungen, die für den D-A-CH Bereich typischen BIM Planungs- und Dokumentationsabläufe grundlegend abzubilden.
Durch flexible Familien und Einstellungen können wir Ihnen ab sofort eine gemeinsame Vorlage für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbieten!
Um Ihnen zusätzlich eine noch bessere BIM Arbeitsweise zu ermöglichen, haben wir ebenfalls eine gemeinsame Vorlagedatei für die Architektur und den Ingenieurbau entwickelt, so dass Sie in einer Datei noch besser zusammenarbeiten können, bzw. sich die Tätigkeitsfelder oft überschneiden. Für die Gebäudetechnik gibt es eine eigene Vorlagendatei, welche nahtlos in die Architektur und Ingenieurbauvorlage verlinkt werden kann.
Besuchen sie einfach unsere neue Unterseite in diesem Blog blogs.autodesk.com/bimblog/bibliothek, dort haben Sie die Möglichkeit, sich alle Änderungen der Bibliotheken für Deutschland, Österreich und die Schweiz detailliert anzuschauen.
Zur weiteren Übersicht der neuen und verbesserten BIM Arbeitsweise mit den BIM Vorlagen und Bibliotheken haben wir eine Beispieldatei erstellt, für welche wir freundlicherweise das Projekt “Golden Nugget” der Innocad Architekten aus Graz als Vorlage verwenden konnten.
Hallo Herr Tanger! Ab sofort??? Bisher wird die deutsche Version im Download nicht angeboten.
Hallo Herr Wichert,
falls Revit 2019 bei Ihnen von der “Autodesk Desktop-App” noch nicht zum Download angezeigt wird, schauen Sie bitte einmal unter manage.autodesk.com, d.h. in Ihrem Autodesk Account, hier sollte es unter den Produkten, gefiltert nach 2019, hoffentlich schon zum Download angeboten werden. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie bitte Ihren Händler, der wird Ihnen je nach Vertrag und Lizenz sicher schnell weiterhelfen können.
Als Trial können Sie Revit auch von der offiziellen Revit Seite downloaden: https://www.autodesk.com/products/revit/new-features
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Hallo Herr Tanger, danke – in der Manage-Site wird die 2019 Version zwar gelistet – jedoch ist die Sprache “Deutsch” (Pulldown) nicht wählbar / aktiv – nur “Englisch” ist wählbar…. (ein Rückfrage beim Händler steht noch aus)…
Ist der deutsche Content schon online? Wenn ich bei der Installation den deutschen Content anklicke, stürzt die Installation komlpett ab.
Hallo,
der deutsche Content ist seit dem 11. April verfügbar. Damit ist er auch online. Zur Not erst Revit ohne den Content installieren und danach den Content über die Windowsoberfläche – Apps – Revit nachinstallieren.
Ein Absturz sollte nicht vorkommen, hierfür bitte unseren Support bzw. den Ihres Händlers / Vertriebspartners kontaktieren oder im AKN (https://knowledge.autodesk.com/de) schauen, ob es schon eine Lösung hierfür gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Sehe ich das richtig, dass der Inhalt mit den neuen DACH-Familien nicht mit Revit 2019 zusammen installiert wird?
Auf den Seiten der rug-dach steht auch, dass der Inahlt exklusiv über die Seiten der rug-dach angeboten würden.
Davon steht in den ganzen Blog-Einträgen von Autodesk aber kein Wort! Wäre es nicht im Sinne des Nutzers hier Klarheit zu schaffen?
Hallo,
na dann schaffe ich hiermit gern Klarheit, wenn das im Bibliotheksteil des Blogs oben doch noch nicht klar genug war:
Auf den Seiten der RUG-DACH war der Content etwa ein 3/4 Jahr exklusiv aber nur in Teilen verfügbar, um Feedback von Ihnen zu bekommen, damit wir Fehler beseitigen oder weitere Wünsche entgegennehmen konnten.
Wie im Blogeintrag oben beschrieben, haben wir eng mit der RUG und Kunden zusammengearbeitet, um nicht einen Content zu erstellen, den wir toll finden, sondern einen, den Sie als Kunde in D-A-CH wirklich nutzen können!
Das Feedback zum Content können Sie weiterhin gern über die RUG einreichen oder auch hier in den Kommentaren, wir werden es aufnehmen und hoffentlich in einer der nächsten (Punkt) Versionen berücksichtigen können. Die Zusammenarbeit mit der RUG findet nach wie vor statt.
Und richtig, wenn der Content während der Installation ausgewählt wird, wird er direkt mitinstalliert.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Guten Morgen
ist es Absicht, dass in beiden “Arch-und-Ing” Vorlagen zwei “Interne” Standorte drinnen sind?
Hallo p.glasl,
vielen Dank, guter Hinweis, wir werden im nächsten Update einen internen Standort herausnehmen, da beide genau gleich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Guten Tag, ich habe Revit 2019 und Revit Content Libraries 2019 installiert, aber die DACH Bibiothek und die neue Vorlage-Dateien finde ich nicht. Die Option Export nach AVA ist auch nicht dabei. Können Sie mir helfen?
Hallo kb,
wenn Revit mit deutschen Content installiert wurde (Bei der Installation unter “Inhalte”: Germany, Austria, Switzerland), dann ist der im folgenden Ordner zu finden: “C:\ProgramData\Autodesk\RVT 2019\Libraries\Germany”
Falls dieser Ordner nicht vorhanden ist, gehen Sie bitte in die Windows Einstellungen auf die Software/Apps und suchen dort nach “Autodesk Revit Content Libraries 2019”. Wählen Sie “Deinstallieren” aus. Damit kommen Sie in das Menü zum Deinstallieren und Hinzufügen von Funktionen. Hier können Sie nun die deutsche Bibliothek hinzufügen.
Die Option Export nach AVA ist kein direkter Export von Revit, sondern im IFC Export als neue Option für das gewählte Setup enthalten, welche “IFC Export nach AVA” benannt wurde.
Ich hoffe, dass damit alles geklärt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Hallo Herr Tanger, erstmal Danke für Ihre Antwort.
Der Ordner “C:\ProgramData\Autodesk\RVT 2019\Libraries\Germany” ist da, aber die erweiterte Bibliothek DACH ist nicht zu finden. Ich habe die “Autodesk Revit Content Libraries 2019” deinstalliert und wieder installiert, aber es hat auch nichts gebracht.
Unter IFC Export die Option “IFC Export nach AVA” ist auch nicht zu finden.
:(
Hallo Herr Bergmann,
unser Support hat sich inzwischen per Email und Telefon bei Ihnen gemeldet, hoffe, dass nun alles funktioniert?
Kurz zusammengefasst: Sollte die automatische Installation nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit, den Content unter folgendem Link downzuloaden und dann in den Germany Ordner der Bibliothek zu kopieren: https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/troubleshooting/caas/downloads/content/autodesk-revit-2019-content.html
Der IFC Export nach AVA ist in der neuen Vorlage “BIM Architektur und Ingenieurbau” enthalten, welche mit dem neuen Content mitgeliefert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Jetzt hat funktioniert! Vielen Dank
Hallo Herr Bergmann,
super, das freut mich!
Habe noch etwas gefunden, für alle, bei denen die Installation des deutschen Contents nicht direkt klappt:
– Installieren Sie das Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package MFC Security Update
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=26347
– Deinstallieren Sie danach den REVIT 2019 Content
– Und Installieren Sie den REVIT 2019 Content danach erneut, dann sollte die Installation korrekt sein und alles richtig angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
es wäre glaube ich sinnvoll, das Projekt auch auf der Hilfeseite bereit zu stellen: http://help.autodesk.com/view/RVT/2019/DEU/?guid=GUID-61EF2F22-3A1F-4317-B925-1E85F138BE88
Hallo Herr Vogt,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe das an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet, hoffe dass es dort bald mit aufnehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Hallo Herr Tanger, bei all dem neuen & tollen Deutschen Content wäre es wirklich prima (vor allem für Neulinge) wenn der Content in einer gesamt Übersicht dargestellt würde.
Ziel:
schneller finden was wo ist – und – dass es überhaupt da ist.
Idee:
PDF Booklet mit ALLEN Familien – gegliedert nach Typ, Art – mit Lage Name etc.
und
eine Excel Tabelle (oder ähnliches)
Hintergrund:
Wie oft habe ich nach einer bestimmten Familie gesucht (zuletzt Wandnischen-Aussparung)…
und – Neue Mitarbeiter erfahren WIEVIEL es an Bauteilen überhaupt gibt…!
Wär prima!
Danke & Grüße
Ladislaus Wichert
Hallo Herr Wiechert,
es gibt zumindest eine von uns geführte pdf Datei, mit der Sie einen Überblick über alle Familien bekommen, auch wenn auf manchen Seiten darin sicher schwer zu erkennen ist, wie die Familie wirklich aussieht oder was sich dahinter genau verbirgt, aber zumindest ist dies eine schnelle und gar nicht so schlechte Lösung für Ihre Frage, hier der Link dazu, den ich gern mit Ihnen teile: https://a360.co/2SLc6RG
Zum Suchen von Familien kann oder darf ich zur Zeit nichts sagen, aber vielleicht wird sich da ja noch etwas ändern dieses Jahr…?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Pingback: Ihre Meinung ist gefragt! Geplante Erweiterung der TGA und Ingenieurbau-Bibliothek für Revit - BIM Blog
Hallo alle,
sind wir (AutoDesk) bei der Idee eines Booklets irgendwie weitergekommen?
Lieder fehlt im Revit 2021 Content immer noch ein WC Barrierefrei… (was es mal in 2018 gab) ;-)
Grüße aus dem Süden
Idee bereits 2019 plazier – falls jemand mitabstimmen möchte: https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/pdf-booklet-of-all-families/idi-p/8603818
Hallo Herr Wichert,
wir haben meiner Meinung nach sogar etwas besseres als ein Booklet, wir haben die Zusammenfassung aller Familien in 76 Revit Projekten mit den jeweiligen Kategorien und Familien integriert. Diese finden Sie in der deutschen Bibliothek im Ordner “—– Revit BIM Bibliotheken —–“. Der Vorteil ist, dass sie für die gewünschte Kategorie sofort alle Familien übersichtlich sehen und per copy-paste in ihr Projekt laden können. Da bedarf es meiner Meinung nach kein separates Booklet mehr, denn daraus könnte ich keine Familie entnehmen.
Ich hoffe, dass Ihnen dies gefällt :)
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Tanger
Hallo & Servus Herr Tanger,
vielen Dank für den Hinweis.
Die Sammeldateien nutzen wir ziemlich – die sind klasse. Ferner ist die neue Funktion der Familien in der Cloud hilfreich.
Ich habe meine Meinung dahingehende etwas geändert (Booklet) – und eine Art “Best-Practise” bei der Anwendung der Familien wäre (gerade für Neulinge) ganz wünschenswert- da nicht immer alle wisssen WELCHE Familien es überhaupt gibt und wofür diese einzusetzen sind…
ich bin selber immer wieder erstaunt was ich in den Sammeldateien finde…
Ich bin mir bewusst, dass dies den Bogen arg spannt – jedoch sehe ich entscheidende Vorteile schnell zu einer vernünftigen Nutzung des Produktes zu kommen.
Grüße aus dem HomeOffice-Süden
Ladislaus Wichert
Hallo Herr Tanger,
kann man es herunterladen? Wie viel würde es kosten?
Danke aus Brasilien!
Hallo Claudio,
na klar, das ist kostenlos und auf diesen Seiten verfügbar, einfach zu German runterscrollen und downloaden: :-)
Revit 2019: https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/downloads/caas/downloads/content/autodesk-revit-2019-content.html
Revit 2020: https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/downloads/caas/downloads/content/autodesk-revit-2020-content.html
Revit 2021: https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/troubleshooting/caas/downloads/content/autodesk-revit-2021-content.html
Viele Grüße zurück nach Brasilien!! :-)
Jochen
Hallo,
ich brächte Baustelleneinrichtungsplan für Revit 2022, gibt es so was? Danke
Hallo Lina,
wir haben eine Menge für die Baustelleneinrichtung, siehe bitte in der Bibliothek das Projekt “Revit BIM Bibliothek – Körpermodell und Grundstück – Außenbauteil – Baustelleneinrichtung.rvt” im folgenden Ordner: C:\ProgramData\Autodesk\RVT 2022\Libraries\German\—– Revit BIM Bibliotheken —–
Ich hoffe, dass das hilft!?
Gruß, Jochen
Hallo Herr Tanger, erstmal möchte ich mich bedanken für den wirklich guten Content, den Autodesk zur Verfügung stellt. Genau deshalb frage ich mich, wie dieser in Zukunft weiterentwickelt wird. An den einen oder anderen Stellen hätten wir (und andere bestimmt auch) dann doch Verbesserungswünsche (z. B. Bei Unterkategorien von Türen) oder es fehlen wichtige Inhalten (z. B. Rohrahmentüren). Wie ist da ihr Plan? Viele Grüße, H. Thomä
Hallo Herr Thomä,
vielen Dank für das Lob, wir haben schon häufig gehört, dass wir in DACH den besten Autodesk Content weltweit haben, das freut uns natürlich sehr!!
Könnten Sie mir Ihre Wünsche, Verbesserungen, festgestellte Fehler, etc. etwas genauer beschreiben? Dann können wir das gern näher untersuchen und schauen, ob wir dies in einem der nächsten Release wieder umsetzen können. Bei guten Ideen treiben wir schon wieder Budget dafür auf :-)
Sie können mir das auch gern direkt an meine Email schicken, d.h. jochen.tanger@autodesk.com
Vielen Dank, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2023!
Jochen Tanger