twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Revit 2021 – Tunnelbau Bibliotheken und weitere Verbesserungen der Familien für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Jochen Tanger
10/06/2020

Neben den vielen neuen Funktionalitäten der Revit Version 2021 haben wir das dritte mal hintereinander die Bibliothek für Deutschland, Österreich und die Schweiz verbessert und erweitert. Vor allem auch durch Ihr Feedback konnten wir die Familien weiter verbessern und auch kleine Fehler beheben.

Fenstersprossen

Unter anderem haben wir auf Ihren Wunsch die Kategorie der Fenstersprossen angepasst, so dass diese nun der Kategorie „Allgemeines Modell“ zugeordnet werden. Damit lassen sich Fensterlisten wieder schneller und besser auswerten, da die Sprossen nicht als einzelnes Fenster gelistet werden, die man erst ausfiltern muss.

Holzbau

Weiterhin haben wir die viel gelobte neue Holzbaubibliothek noch leicht ergänzt und verbessert, wie z.B. die graphische Hervorhebung der Abzugskörper für Verschneidungen für ein leichteres Bearbeiten der Abmessungen. Über die Unterkategorie “Holzbau – Abzugskörper” im Skelettbau kann die Sichtbarkeit einfach ausgeschaltet werden.

 

Tunnelbau Ausstattungen und Verkehrszeichen

37 komplett neue Familien haben wir im Bereich Tunnelbau entwickelt, da wir den Anwendungsbereich von Revit immer mehr auch in die Infrastruktur erweitern. Dazu gehören neue parametrische Verkehrs-zeichen, Leiteinrichtungen, Beleuchtungen, Ventilatoren, Notrufkabinen, Kameras, Lautsprecher, Geschwindigkeitsüberwachung, Fluchttüren, Durchfahrtsbegrenzungen, etc.

 

Die Familien befinden sich mit Revit 2021.0 noch im Bereich „Architektur – Bauteil“. Eine Verschiebung der Familien in die Ordner „Ingenieurbau – Bauteil“ ist schon geplant und wird so schnell wie möglich für Neuinstallationen umgesetzt.

 

Google Translate

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Aktuell in der Autodesk Community

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Jochen Tanger

Jochen Tanger ist seit 2003 bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig. Er betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Architektur und Bauwesen mit Schwerpunkt aller Building Information Modeling (BIM) Lösungen, vor allem Revit und BIM360. Nach seinem Bauingenieurwesen Studium an der FH Nordostniedersachsen, Fachrichtung Umwelttechnik, war Jochen als IT Specialist im CAD Bereich bei IBM tätig, bevor er zu Autodesk wechselte. In seiner Freizeit ist Jochen am liebsten in den Bergen unterwegs; im Sommer zum Mountainbiken und in Klettersteigen, im Winter zum Skifahren und Langlaufen.

0 Comments