twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

Revit: Content – Erweiterungen für Deutschland und Österreich verfügbar

Thorsten Stern
03/01/2013

Seit Ende Dezember stehen im Subscription Center zwei Content Erweiterungen für die Revit Produkte zum Download.

Das Content Pack für Österreich enthält landesspezifische Elemente für Österreich, beispielsweise Vorlagedateien mit spezifischen Bauteilstilen, Planköpfe, Beschriftungsobjekte, Fenster und Türen.

Weiterhin sind jedoch auch Beispielprojekte enthalten. Im Ordner "Zusätze" finden Sie einige Dokumente zur Anwendung der Dateien sowie Revit Projekte mit allen Fenster – oder Türobjekten als Übersicht.

Die enthaltene BIM Fenstersammlung ist sicherlich auch für Anwender ausserhalb Österreichs interessant. Diese Fenster enthalten eine Vielzahl von geometrischen und numerischen Parametern die hinsichtlich der Konfiguration und Auswertung von Fenstern kaum mehr Wünsche offen lassen dürften.

Para

Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei unserem lokalen Subject Matter Expert Peter Eisen aus Sellrain/Tirol, der bei der Erstellung dieser Content Erweiterung viele Stunden investiert hat um seine Ideen einfliessen zu lassen.

 

Die deutsche Content Erweiterung enthält eine korrigierte Vorlagedatei und korrigierte Bauteilfamilien. 

Bei den Fenstern und Türen wurden einige Materialparameter korrigiert, in der Vorlagedatei für Architektur wurden Materialeinstellungen verbessert und beispielsweise der Zuschneidebereich der Ansicht "Lageplan" angepasst.

Dieses Content Paket ist jeweils für Revit, Revit Architecture und Revit LT verfügbar und überschreibt bei der Installation die alten Dateien. 

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

'