Wenn Sie im Revit Structure schon vermehrt mit Stützen und Trägern gearbeitet haben, ist Ihnen sicher vor allem bei der Verbindung von Stahlträgern und Stützen aufgefallen, dass ein automatischer Abstand eingefügt wird. Dieser dient der Berücksichtigung der späteren Verbindung z.B. mit Stirnplatte, um die auf der Baustelle relevante Länge aufzulisten.
Bei späteren Schweißverbindungen oder z.B. auch der anschließenden Übergabe an Advance Steel ist diese Fuge jedoch nicht gewollt, so dass Sie in folgendem Video sehen können, wie sie diesen Standardabstand für jeden neuen Träger vorab auf Null voreinstellen und den Wert nicht jedes mal nachträglich auf Null verändern müssen:
Auch für Ihr Template ist es möglich, diese Einstellung zu speichern. Öffnen Sie einfach Ihre Vorlagedatei, wählen Sie Träger aus, stellen die Fugenkürzung auf Null, erstellen Sie den Träger und löschen Sie ihn direkt wieder. Anschließend speichern sie die Vorlagedatei.
Ein weiterer Tipp ist, die automatische Längenrundung in der Familie auf 0,1mm zu stellen,
um auch im Zehntelmillimeter-Bereich korrekte Werte in Revit auflisten zu können.
Diese Einstellung wird voraussichtlich in der Version 2015 voreingestellt sein und muss dann nicht noch einmal manuell für Ihre Template geändert werden.
Achtung: Bitte stellen Sie diesen Wert nicht auf 0,0mm, dies kann zu Performanceeinschränkungen führen, da Revit dann jeden Träger auf tausendstel Millimeter und genauer berechnet.

