twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Selektion von Teilstrecken in Revit MEP

Immer wieder sind es Kleinigkeiten die das Arbeiten in Revit MEP noch effizienter machen. Heute habe ich für die Kategorie Tipps & Tricks ein kleines Video erstellt.

Dass man mit dem Mauszeiger auf einen Lüftungskanal oder ein Rohr deutet und durch mehrfaches drücken der Tabulatortaste immer ein Stück weiter auswählen kann, bis man zum Schluss das komplette System ausgewählt hat, dürfte jedem Revit MEP Anwender bekannt sein. Viele wissen jedoch nicht, dass man auch ganz explizit Teilstrecken auswählen kann. Hierfür wählen Sie zunächst den gewünschten Endpunkt der Selektion aus und drücken dann mit dem Mauszeiger über dem Startpunkt der Selektion 1x die Tabulatortaste. Damit wird der komplette Strang zwischen den beiden Punkten ausgewählt.

Für diese Selektion kann dann z.B. eine manuelle oder automatische Dimensionierung durchgeführt oder die Routingvoreinstellung geändert werden.

Video – definierte Selektion von Teilstrecken in Revit MEP (Screencast.com)

Viel Spaß beim ansehen des 30sek Videos und beim produktiver Arbeiten mit Revit MEP

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Michael Göhring

Michael Göhring ist seit April 2012 bei Autodesk in München als Technical Specialist in der Region Central Europe tätig. Er betreut dort die Autodesk Vertriebspartner im Bereich der Gebäudetechnik Lösung für Planungsbüros, Ausführende Firmen, Industrie und den öffentlichen Sektor. Michael studierte Versorgungstechnik als Dipl.-Ing. Studiengang an der FH Nürnberg. Vor seiner Zeit bei Autodesk arbeitete er vier Jahre als Planungsingenieur für Rohrleitungen in Kernkraftwerken in Deutschland und Schweden. Von 2003 bis 2008 war Michael für einen Autodesk Partner bereits im Bereich MEP und AEC tätig. Neben der Lösung von Computerproblemen im Bekanntenkreis beschäftigt er sich gerne mit seinen ferngesteuerten Modellhubschraubern und verbringt viel Zeit mit Freunden und Familie.

'