Familien müssen nicht zwingend über ein Template, bzw. eine RFT/RFA Datei erstellt werden. Bei Stützen, Trägern und Materialien auch der Familiengenerator genutzt werden.
Hier das Beispiel einer Sützenfamilie mit zwei unterschiedlichen Typen.
Um den Familiengenerator aufzurufen, wählen Sie den Reiter "Extensions". Unter den "Tools" finden Sie dann den "Familiengenerator":
Über den Kopf "Hinzufügen" stehen unterschiedliche Optionen zur Auswahl.
Für die Stützenfamilie nutzen wir die Parametrischen Querschnitte mit gevoutetem Profil, als Stahlträger mit I Querschnitt:
Hinweis: Unter Elemententyp können die Träger deaktiviert werden, dass spart später Zeit bei der Berechnung der Familie.
Unter den Parametern können nun die Werte für den ersten Stützentypen eingestellt werden. Wenn weitere Typen benötigt werden, nutzt man nochmals den Befehl "Hinzufügen".
Hier die Werte für den Stützentypen I1:
Hier die Werte für den Stützentypen I2:
Wenn der Familiengenerator dann über "OK" verlassen wird, wird die Familie berechnet und steht danach im Projekt Browser unter den Familien zur Verfügung.
Hier das Ergebnis in 3D:
Hinweis: Die Revit Extensions für die 2012 Versionen stehen seit dem 20. Juni im Subscription Center zur Verfügung. Die Erweiterungen sind in deutscher Sprache verfügbar, die Installation beinhaltet mehrere Sprachen, obwohl die Beschreibung auf englisch ist.