Ab sofort steht allen Revit 2023.1 Nutzern die technische Vorschau Carbon Insights für die CO2 Analyse zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Cloudservice mit einem entsprechenden Revit Plugin.
Der Download steht Ihnen entweder über die Autodesk Desktop App oder unter manage.autodesk.com zur Verfügung:
Nach der Installation finden Sie Carbon Insights (bzw. im deutschsprachigen Revit CO2 Analyse) im Tab Berechnung:
Die CO2 Analyse ermöglicht eine einfache Schätzung von materialbezogenen (grauen) Emissionen in frühen Entwurfsphasen und selbst bei niedrigen Detaillierungsgraden. Auf der Grundlage des Revit Energieanalysemodells werden die Materialmengen für die Hauptbestandteile des Gebäudes geschätzt und anschließend mit den EPDs (Umweltproduktdeklarationen) aus der Building Transparency EC3 Datenbank verknüpft, welche die materialbezogenen Emissionswerte enthalten. Die EC3 Datenbank war lange Zeit auf die USA fokussiert, enthält mittlerweile allerdings auch eine regelmäßig wachsende Zahl an europäischen EPDs.
Bei einer technischen Vorschau handelt es sich um eine öffentliche Beta Phase, an der alle Interessierten teilnehmen können. Unser Team steht Ihnen in einem eigenen Forum für alle Fragen sowie Feedback zur Verfügung: Carbon Insights – Tech Preview Community Forum.
Mit diesem Blogbeitrag starten wir eine Artikelserie zum Thema Dekarbonisierung und Ökobilanzierung von Gebäuden, und werden in den nächsten Beiträgen auch von unseren Erfahrungen und Tests mit Carbon Insights berichten, wie natürlich auch von anderen interessanten Werkzeugen für diesen Bereich.