Skriptvorlagen
Sie kennen bestimmt schon die Gruppenfunktion in Dynamo, die sehr gut für eine bessere Strukturierung von Dynamo Skripten genutzt werden kann – noch besser sind allerdings Skriptvorlagen, in denen Sie die Gruppen einheitlich nach Funktion einteilen und mit einem Farbcode versehen. Auf diese Art und Weise kann sich jeder in den Skripten schneller zurechtfinden:
Textnotizen und Blockbenennung
Ebenso können Sie mit Textnotizen (Strg+W) sowie mit Umbenennung der Blöcke die Lesbarkeit weiter erhöhen – die umbenannten Blöcke werden dabei mit einem blauen Punkt markiert und zeigen auch den Originalnamen des Blocks an, wenn Sie darüber mit der Maus fahren:
DesignScript
Manche Abfragen sind mit Hilfe von DesignScript wesentlich schlanker – aber das bedeutet nicht, dass Sie DesignScript lernen müssen. Sie können mit dem Befehl “Node to Code” ausgewählte Bereiche Ihres Skripts ganz einfach in DesignScript umwandeln:
Umgang mit Dropdown Menüs
Es sind mittlerweile sehr viele Dropdown Menüs in Dynamo verfügbar, die Sie für viele Abfragen – z.B. die Selektion aller Elemente einer bestimmten Kategorie, verwenden können. Sie müssen allerdings beachten, dass sich die Auswahl zwischen verschiedenen Revit / Dynamo Versionen ändern kann, da sich das Dropdown Menü nur die Stelle des ausgewählten Elements merkt – und die Reihenfolge kann sich v.a. zwischen verschiedenen Revit Sprachversionen ändern.
Empfehlung:
Alle Abfragen, die vom User nicht geändert werden sollen, sollten Sie über IDs lösen, was sich mit dem Paket “Monocle” sehr einfach bewerkstelligen lässt:
Weitere Best Practices für den Umgang mit Dynamo Skripten finden Sie in unserem Dynamo Primer: