“Einmal BIM zum Mitnehmen, bitte” – so einfach funktioniert es leider nicht. Ein BIM Modell ist im Grunde eine komplexe Datenbank. Kein Auftraggeber oder Planungsbeteiligter möchte die Struktur dieser Datenbank dem Zufall überlassen und jedes Mal durch die Daten wühlen, um etwas zu finden – das ist nicht nur ineffizient, sondern auch fehleranfällig. Ebenso macht es Sinn, gewisse Standards zu etablieren, die genau definieren, wie gewisse Bereiche des Modells aufzubauen sind und worauf zu achten ist.
Solche Vorgaben werden i.d.R. in den Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) definiert und immer mehr große Auftraggeber in DACH gehen dazu über, diese Anforderungen sehr genau zu spezifizieren und sogar mit eigenem Content und Vorlagen zu ergänzen.
Ein Vorreiter in diesem Bereich ist die Deutsche Bahn, die Ihre Vorgaben und den Revit Content auf Ihrer Website allgemein zugänglich veröffentlicht. Auf dieser Seite finden Sie alle Dokumente und Informationen – selbst wenn Sie nicht selbst für die DB planen, kann der Content einen wertvollen Ansatz für eigene Vorgaben und Standards bieten.
Auf unserer Übersichtsseite BIM Standards für öffentliche Auftraggeber finden Sie weitere Quellen mit den direkten Links zu den Vorgaben bzw. den Vorlagedateien. Falls Ihnen noch weitere Quellen bekannt sind, die wir noch nicht hier gelistet haben, freuen wir uns natürlich über einen Hinweis und nehmen diesen gerne in die Liste mit auf.