twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

BIM on Air: Baufortschrittskontrolle in 2D und 3D mit Autodesk Build

Das Modell als zentrale Quelle für Baudokumentation, Abnahme und Betrieb

Anmeldung zum kostenlosen Live-Webinar

Donnerstag, 21. Dezember, um 16:00 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde

Bei Projekten, deren Arbeits- und Auftragsumfang ständig wächst, können sich Sie sich keine Produktivitätseinbußen leisten, wenn es um die Installation und Inbetriebnahme geht. Das 3D Modell ist die Basis, um Geräte, Systemkomponenten oder auch Räume zu betrachten, die in einem Bauprojekt in Betrieb genommen werden müssen. Die Informationen dieser Komponenten entstehen teilweise bereits in der Entwurfsphase, wenn das Modell erstellt wird.

Es ist schwierig, all diese umfangreichen Modellinformationen nahtlos an die Mitarbeiter vor Ort weiter zu geben, die während der Bauphase am Projekt arbeiten.


Mit der modellbasierten Baufortschrittskontrolle in der Autodesk Construction Cloud können nun Anlageninformationen direkt aus dem Modell abgebildet – und so die benötigten Anlagen mit dem Entwurfsmodell verknüpft werden. Zusätzlich kann das Modell angereichert werden mit weiteren Informationen, die für Installation vor Ort, Abnahme und Betrieb relevant sind – z.B. ein Betriebsstatus. Im Zusammenspiel mit der mobilen App können Anlagen vor Ort per QR-Code, Barcode oder NFC identifiziert werden, um beispielsweise eine Abnahme durchzuführen und den Betriebsstatus zu setzen. Die farbliche Einfärbung der Bauteile nach Status hilft dabei, den Zustand vor Ort zu erfassen.

Das Modell dient so als Informationsquelle, mit dem alle relevanten Informationen verknüpft werden (wie beispielsweise Fotos, Abnahmedokumente, Mängel und Aufgaben, Zeitplan- und Kosteninformationen).

Wir zeigen Ihnen in diesem Webinar am 21.12. um 16h, wie Sie mit der modellbasierten Baufortschrittskontrolle jederzeit den Zustand der Baustelle im Blick haben, Abnahmen beschleunigen können und bauteilgenau Abrechnungen erstellen können.

Unser Webinar wird Ihnen präsentiert von unseren Referenten Holger Klöcker & Jakob Schneider, die sich natürlich auch im Anschluß an das Webinar Zeit nehmen, Ihre Fragen zu beantworten.

Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserem kostenlosen Webinar am 21. Dezember um 16 Uhr

Melden Sie sich jetzt kostenfrei über das Formular an!

Auf der BIM on Air Webseite finden Sie zudem die Aufzeichnungen aller vergangenen Webinare zum nochmal ansehen:
BIM on Air Webseite

Unsere Experten:

Holger Klöcker
Technical Solutions Executive

Autodesk

Jakob Schneider
Business Development Representative

Autodesk

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Holger Klöcker

Holger Klöcker ist bereits seit 2006 bei Autodesk und nach mehreren Jahren in UK und in der Schweiz ist er jetzt in Köln stationiert. Als Mitarbeiter im AEC Technical Sales Team fokussiert Holger sich auf die übergreifenden Produkte für Datenmanagement und Zusammenarbeit – insbesondere die A360 und BIM360 Produktlinien. Nach seinem Architekturstudium an der FH Münster war Holger zunächst in Architekturbüros in Münster und im Rheinland tätig und erlangte so die Mitgliedschaft in der Architektenkammer NRW. Holger war dabei in allen Phasen der HOAI tätig und konnte in verschiedenen Büros den Wechsel vom analogen Zeichnen hin zur digitalen Welt betreuten. 2004 wechselte er zu einem CAD Systemhaus im Rheinland in einer Position als Application Engineer. In seiner Freizeit schlüpft Holger gerne in so unterschiedliche Rollen wie: Hobbykoch, Drachentöter oder Lego-Baumeister.

1 Comment

View by:
Most Recent Oldest
  1. AvatarJoachim Frietsch

    Besteht die Möglichkeit, eine Aufzeichnung dieses Seminars anzuschauen?

'