twitter youtube facebook linkedin email

BIM Blog

„Virtuelle Winde“

Wie groß sind die Windlasten auf mein geplantes Gebäude? Wie effektiv ist meine Klimaanlage? Wie wird das Raumklima sein? Was passiert mit dem Rauch im Brandfall?

Das sind Fragestellungen, die Planer, Architekten und Ingenieure, heutzutage häufig bereits vor der Auftragsvergabe beantworten müssen. Mit CFdesign 2011 können diese Fragen bereits früh im Entwurfsprozess anhand eines 3D CAD-Modells (AutoCAD oder REVIT) beantwortet werden.

Solch eine numerische Strömungssimulation (CFD) war bislang Experten vorbehalten, mit CFdesign erschließt sich dieses Potential jetzt auch Ingenieuren die keine spezielle Ausbildung in diesem Bereich haben.

CFdesign

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Blogs aus dieser Serie werden in Kürze genauer auf Themen wie „Data Center Cooling“, „Komfortklima“ und „Brandschutz“ eingehen. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback.

Hier ein kurzes Einführungs-Video:

 

Weitere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link:

http://www.cfdesign.com/Will-CFdesign/Solve-My-Problem/Architectural-Engineering.aspx

Aktuelles Youtube Video

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Autodesk AEC Tech Drop
Aktuelles zu Autodesk AEC Produkten (E)

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API (E)

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Bevor sie in 2015 zu Autodesk wechselte, war sie Revit- und BIM-Expertin bei der Firmengruppe Max Bögl. Ihr Fokus bei Autodesk liegt auf BIM und Interoperabilität. Neben diesem Blog veröffentlicht sie auch regelmäßig Artikel auf bim-me-up.com.

'