Wie Sie es eventuell schon auf anderen Kanälen mitbekommen haben, hat Revit seit dem 19.10. die Zertifizierung für den IFC4 Architectural Reference Exchange – Export.
Bei dieser Zertifizierung liegt der Schwerpunkt auf dem optimalen Export von Architekturelementen. Aktuell warten wir noch auf die Aktualisierung des IFC Plugins, die bald auf Github bzw. in dem Autodesk AppStore verfügbar sein sollte – wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden!
Die offizielle Liste aller zertifiziertern Produkte finden Sie hier: https://www.buildingsmart.org/compliance/software-certification/certified-software/
Beachten Sie, dass es keine seit IFC4 keine Reports mehr gibt, da der Zertifizierungsprozess von der buildingSMART geändert wurde. Bei IFC2x3 wurden Reports veröffentlicht, da die Zertifizierung erlangt werden könnte, auch wenn nicht alle Tests zur Gänze erfüllt wurden. Das hat allerdings auch dazu geführt, dass die Zertifizierungen einzelner Produkte nicht direkt vergleichbar waren.
Seit IFC4 müssen alle Tests mit 100% abgeschlossen werden, um die Zertifizierung zu erlangen.
Natürlich laufen die weiteren Revit IFC4 Zertifizierungen (Structure und MEP Export, sowie natürlich Import) weiter und wir informieren Sie über Aktualisierungen.
Neben der IFC4 Zertifizierung hat Autodesk vor kurzem auch die Mitgliedschaft in der OpenDesignAlliance (ODA) angekündigt, die u.a. für Ihre Arbeit rund um den IFC Standard bekannt sind und vor kurzem auch einen eigenen IFC Viewer veröffentlicht haben, den wir Ihnen für die Prüfung Ihrer IFC Dateien empfehlen. Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit ODA ist es in erster Linie, die IFC Schnittstellen und die Interoperabilität von Autodesk Produkten weiter zu verbessern.
Pingback: Revit ist die erste BIM Software mit zwei IFC4 Zertifizierungen | BIM Blog