twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Erweiterte Möglichkeiten für den DWG Export: CAD und BIM Standard Tool für Revit

Thorsten Stern
05/02/2015

Building-design-suite-2014-banner

Das CAD- and BIM- Standard Tool für Revit 2015 ermöglicht den Export von DWG und DXF Dateien nach länder- oder firmenspezifischen Standards. Im derzeit verfügbaren Release ist bereits eine Konfiguration nach ÖNORM 6240-4 bzw. 6241-1 enthalten.

Die ÖNORM regelt die technische Umsetzung des Datenaustausches und der Datenhaltung von Gebäudeinformationen des Hochbaues und verwandter, raumbildender Konstruktionen des Tiefbaues, die während der Planung und im Zuge des lebenszyklischen Managements von Immobilien erforderlich sind. Die Gebäudeinformationen werden  über diese Norm im Planungsprozess strukturiert bereit gestellt.

Das Tool ist jedoch so konzipiert, dass es auf weitere länder- oder firmenspezifische Standards angepasst werden kann.

Es erweitert die in Revit enthaltenen Exportfunktion um Möglichkeiten wie z.B.

  • Angabe einer  *.dwt Zeichnungsvorlage für den Export
  • Implementierung von Layerstandards
  • Zuweisung von Objekten oder Objektkomponenten (z.B. Wandschichten) zu  AutoCAD Layern
  • Einschliessen von Materialinformationen in Layernamen
  • Zuweisung von Kategorien, Familien und einzelnen Typen AutoCAD Layern
  • Erstellen von Blöcken mit Attributen für Bauteilstempel
  • Ersetzen von Bauteilstempeln und Symbolen durch vordefinierte und in der *.dwt Datei enthaltenen Blöcken
  • Nachverarbeitung und Export von Öffnungsbeschriftungen nach ÖNORM

Weiterhin ermöglicht das Tool die Konvertierung von Polylinien aus einer in Revit verlinkten DWG Datei in Raumtrennlinien und Revit – Räume.

Das Autodesk CAD- and BIM- Standard Tool für Revit ist installierbar auf der englischen und deutschen Sprachversion von Revit 2015.

Laden Sie das Tool hier herunter.

Die Dokumentation finden Sie auf www.autodesk.de/Technische-Informationen-Architecture.

Den Link zur Download- Seite finden Sie auch auf dem Revit Product- Center: www.autodesk.de/revit unter Verwandte Produkte/ Lokale Anpassungen für die Building Design Suite.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Thorsten Stern

Thorsten Stern ist seit 2005 bei Autodesk im München als Technical Sales Engineer in der Region Central Europe tätig. Er betreute anfangs den Bereich Architectural Desktop bzw. AutoCAD Architecture, ist jedoch seit 2007 endgültig „BIM infiziert“ und damit auf technischer Ebene für die gesamte Bandbreite der Architekturlösungen zuständig. Seit 2014 leitet er das Team der Technical Sales Specialists für Zentraleuropa. Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau studierte er an der FH München Architektur und betreute dort u.a. Übungen der CAD Seminare. Als freier Mitarbeiter und Angestellter in verschiedenen Architekturbüros und im öffentlichen Dienst war er sieben Jahre lang an der Planung verschiedenster Projekte im Hochbau sowie im Messebau beteiligt. Der Bereich CAD, 3D Konstruktion und Visualisierung wurde während dieser Tätigkeit immer wichtiger und interessanter. Neben der Fotografie liebt er ausgedehnte Touren mit Rennrad und Mountainbike, ist leidenschaftlicher Telemarker und geniesst es nicht zuletzt, die kulinarischen Bedürfnisse selbst zu stillen.

3 Comments

View by:
Most Recent Oldest
  1. AvatarThomas Zwielehner

    Gibt es das Tool mittlerweile schon für die Version 2016? Wenn diese (in Österreich sehr notwendigen) Tools nicht zeitnahe mit den Versionen veröffentlicht werden, ist es beinahe unmöglich, die aktuellsten Releases zu verwenden (Womit sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Subscription bzw. einer Mietvariante stellt…)

  2. AvatarRainer Bless

    Hallo,

    kann es sein, dass es bei dieser Version nicht mehr möglich ist, den Export aus dem Planbereich zu starten? Bei mir kommt jetzt die Meldung:
    Der aktuelle Ansicht-Typ “DrawingSheet” kann mit dieser Funktion nicht exportiert werden!
    Ich meine, dass ich das mit der Beta-Version machen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Bleß

  3. AvatarSimone Kroll

    Hallo,

    der Link für die Dokumentation funktioniert (bei mir) nicht.

    MfG S.K.

'