In Revit 2024 wurde die Geländemodellierung komplett überarbeitet, was ein lang ersehnter Wunsch der Revit Community war. Während das Gelände in vorherigen Versionen lediglich eine Fläche war, ist das Gelände in Revit 2024 ein Geländevolumenkörper oder Toposolid.
Diese Funktionalität bringt eine Reihe von Änderungen und neuen Funktionen mit sich, angefangen mit den Befehlen:
Upgrade von alten Projekten
Die häufigste Frage ist sicherlich, was passiert mit einem “alten” Gelände beim Projektupgrade auf die neue Version: Um Darstellungsprobleme zu vermeiden, wird das alte Gelände als solches belassen und kann manuell bei Bedarf in einen Geländevolumenkörper umgewandelt werden, wobei allerdings das alte Gelände nach wie vor als Kopie im Projekt verbleibt.
Erstellung von Geländevolumenkörpern
Die Geländevolumenkörper in neuen Projekten können, ähnlich wie das Gelände in früheren Versionen, entweder manuell oder anhand von DWG / CSV Dateien mit Höhendaten erstellt werden:
Unabhängig von der gewählten Erstellungsart sind nun auch konkave Grundstücksgrenzen möglich, was mit dem alten Gelände ebenfalls nicht möglich war.
Bearbeitung von Geländevolumenkörpern
Sowohl bei der Bearbeitung vorhandener Punkte auf dem Gelände wie auch bei der Erstellung neuer Punkte kann zwischen verschiedenen Referenzpunkten gewählt werden – somit ist es z.B. leicht möglich, die Geländehöhe in Bezug auf NN zu bearbeiten:
Verschneidungen und Gebäudesohle
Der Hauptgrund für das manuelle Upgrade ist das geänderte Verhalten der Gebäudesohle – in Revit 2024 wurde diese Funktionalität weggelassen, das Gelände kann allerdings mit beliebigen 3D Volumina oder sogar anderen Familien wie z.B. Wänden und Fundamenten verschnitten werden:
Dies hat den Vorteil, dass Sie nun viel flexibler mit dem Gelände arbeiten können, und auch eigene Familie definieren können.
Gelände unterteilen
Mit Hilfe der Unterteilen Funktion können Sie bestimmte Bereiche auf dem Gelände mit einem anderen Belag versehen:
Teilen Werkzeug
Das neue Gelände erlaubt auch die Nutzung des Teilen Werkzeugs, so dass Sie das Gelände in separate Teilstücke unterteilen können, die komplett unabhängig voneinander bearbeiten werden können:
Mehr Informationen zu Geländevolumenkörpern finden Sie hier: Hilfe | Topovolumenkörper | Autodesk