twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Neuerungen im Bereich der Tragwerksplanung von Revit 2023 und der AEC Collection

Jochen Tanger
04/05/2022

Wir freuen uns, den folgenden Überblick über neue Funktionen, Arbeitsabläufe und Mehrwerte für Ingenieure und Tragwerksplaner in den neuen 2023 Versionen von Autodesk® Revit® und Advance Steel® mit Ihnen zu teilen.

Während die Branche immer mehr von CAD zu BIM wechselt, haben Tragwerksplaner die Möglichkeit, von effektiveren Arbeitsabläufen von Projekten zu profitieren, ihre Produktivität zu steigern und Nacharbeiten, Abfall und Kosten zu reduzieren. 
Wir bei Autodesk konzentrieren uns in der Entwicklung auf die Arbeitsabläufe und Funktionen, die die Herausforderungen von heute und morgen in der Tragwerksplanung vereinfachen und lösen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, Ihnen Neuigkeiten in diesen Bereichen vorzustellen. 
In diesem Artikel finden Sie vier thematische Gruppierungen, um neue Funktionen und Verbesserungen vorzustellen: 

  • Tragwerksmodellierung und Dokumentation 
  • Bewehrung
  • Berechnungsmodell & Statik
  • Stahlbau

Hier zunächst drei Highlights der neuen Funktionen bevor wir weiter ins Detail gehen:

  • Automatisierte Erstellung von Stahlverbindungen aus Bibliotheken, um das Stahlbau Modell ohne komplexen Modellierungsaufwand und in kürzester Zeit zu detaillieren und sich besser mit der Fertigung abzustimmen.
  • Adaptive Bewehrungskopie zur Steigerung der Produktivität bei der Bewehrungsmodellierung und zur schnellen Generierung von Mengen und Massen des gesamten Gebäudes
  • Neu konzipierte Methode zur Erstellung und Bearbeitung des Berechnungsmodells zur Verbesserung der Koordination zwischen physikalischem Modell und Berechnungsmodell. Hiermit wird ebenfalls eine höhere Qualität des analytischen Modells und eine bessere Anbindung an die Statik erreicht. 

Tragwerksmodellierung und Dokumentation 

[★ = Erfüllter Kundenwunsch aus der Revit Idea Station]

Revit 2023 beinhaltet einige Verbesserungen, die Arbeitsabläufe im Bereich der Modellierung und Detaillierung in der Tragwerksplanung verbessern.  

Beschriften von allen verschobenen Elemente in 3D-Ansichten ★ 

Eine häufig wünschte Revit-Idee , die in Revit 2023 verfügbar ist, ist die Möglichkeit, alle (nur in einer Ansicht) verschobenen Elemente in 3D-Ansichten zu beschriften. Sobald die Ansicht gesperrt ist, können genaue Fertigungs- und Installationsanweisungen erstellt werden, indem die verschiedenen Komponenten leicht versetzt zueinander angezeigt werden, ähnlich wie bei Montageanleitungen für Möbel. 

Verschieben von Elementen in 2D-Ansichten ★ 

Zeichnungen müssen für jeden leicht interpretierbar sein, sei es für einen Arbeiter in einem Fertigteilwerk, einem Stahlwerk oder einer Baustelle. Um die Übersichtlichkeit des Dokuments zu verbessern, können Sie jetzt jedes Element in 2D-Ansichten verschieben. Durch die leichte Verschiebung und Beschriftung können übersichtlichere Details und Montageanleitungen zur Verfügung gestellt werden. 

Verbesserung der Mehrfach-Beschriftung 

Wir haben die Mehrfachbeschriftungen vielseitiger und einfacher anpassbar gemacht. Elemente, die beschriftet werden, können einfach per Mehrfachauswahl ausgewählt werden, entweder über die Tab-Taste oder die Mausauswahl. Die Führungslinien können jetzt einfach zusammengeführt werden und es gibt mehrere neue Optionen, die ihre Sichtbarkeit steuern. All diese Erweiterungen beschleunigen die Erstellung von Tragwerksplänen.  

Revit-Leistungsverbesserungen 

Die Gesamtleistung bzw. Performance der Navigation wurde stark verbessert. Unsere Benchmark-Tests haben eine durchschnittliche Verbesserung von 35 % für mehr als 100 betroffene Testfälle erreicht!

Darüber hinaus wird das Berechnungsmodell in Revit, wie Sie später in diesem Beitrag lesen werden, jetzt bei Bedarf erstellt, was die Leistung für Tragwerksmodelle erheblich erhöht:  

  • Bis zu 50 % schneller bei der Modellregenerierung von Tragwerksmodellen aus tragenden Stützen, Wänden, Trägern und Decken.  
  • Bis zu 50 % schneller beim Erstellen und Bearbeiten detaillierter Modelle mit Stahlverbindungen, Bewehrungen, Baugruppen, etc. 

Insgesamt lassen sich jetzt (sehr) große Tragwerksmodelle in Revit viel performanter bearbeiten, mit weniger negativen Auswirkungen auf das Gesamtmodell über alle Leistungsphasen hinweg.  

BEWEHRUNG 

[★ = Erfüllter Kundenwunsch aus der Revit Idea Station]

Die Bewehrungsmodellierung und Detaillierung war einer unserer Schwerpunkte in den letzten Versionen, da wir immer daran arbeiten, Ihnen eine hochproduktive und innovative BIM-Plattform zur Verfügung zu stellen. Einerseits müssen wir die heutigen Erwartungen der Branche in Bezug auf die Produktivität erfüllen und gleichzeitig auf die visionäreren Ziele unserer Kunden reagieren, um die papierlose Baustelle zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bietet Revit 2023 mehr integrierte Intelligenz bei der Platzierung und Kopie von Bewehrungsstäben, um langwierige Fleißarbeit und Nacharbeiten zu reduzieren sowie gleichzeitig der Weg zu einer modellgesteuerten Automatisierung in der Zukunft zu ebnen.  

Adaptive Bewehrungsmodellierung 

Revit 2023 führt adaptive Übertragungsfunktionen für Bewehrungsstäbe ein, um die Produktivität im Bereich Stahlbeton zu steigern. 

Wenn Sie an einem Modell mit ähnlichen Betonelementen arbeiten, können Sie Bewehrungen einfach und intelligent von einem Betonobjekt zu einem anderen kopieren. Diese konkreten Beton-Elemente müssen nicht identisch sein, damit die neu erstellten Stäbe zu ihrem neuen Bauteil passen. Hier hilft die intelligente Automatisierung. 

Um diese Funktion zu verwenden, wählen Sie einfach ein Betonelement aus, das schon bewehrt wurde und wählen den Befehl “Bewehrung übertragen”. Wählen Sie als Nächstes die Ausrichtungsmethode – nach Basisbauteil oder nach Fläche. 

Sie können zusätzlich einzelne Stäbe kopieren, indem Sie diese vorher auswählen. Wählen Sie einfach einen oder mehrere Bewehrungsstäbe in einem Basisbauteil aus und übertragen Sie diese ausgerichtet an einer Fläche im selben Bauteil oder in einem ähnlichen Betonelement. Beispielsweise können Sie die Bewehrung einer Ortbetontreppe vereinfachen, indem Sie die Stäbe intelligent auf jede Stufe ausgerichtet einfügen. 

Adaptive Bewehrungsübertragung für Freiformen.

Beim Modellieren komplexer Infrastrukturbauwerke wie z.B. Brücken oder auch komplexen Hochbauobjekten können Sie Freiformbewehrungen anstelle von Standard-Biegeformen verwenden. Sie können Bewehrungsstäbe praktisch in jedem Betonelement frei platzieren und ebenfalls die die neuen adaptiven Übertragungsfunktionen nutzen. 

Die neue adaptive Übertragung der Bewehrungsstäbe erlaubt Ihnen eine schnellere und einfachere Modellierung und steigert Ihre Produktivität bei der Detaillierung von Stahlbeton, unabhängig von Ortbeton oder Fertigbeton. Zusätzlich sparen Sie Zeit bei der Erstellung von Stücklisten ein, um z.B. Ausschreibungen oder Angebote für neue Projekte zu optimieren. 

Revit 2023: Adaptive Bewehrungs Übertragung

Verschobene Bewehrungsdarstellung ★ 

Revit 2023 bietet Ihnen die Möglichkeit, Bewehrungselemente zu verschieben. Das bedeutet, dass Sie Stäbe leicht von ihren tatsächlichen Positionen in Bewehrungsplänen versetzen können, damit Mitarbeiter diese Elemente klarer sehen und Ihre Konstruktionsabsicht leichter verstehen können. Es ermöglicht auch eine einfachere Überprüfung der vorhandenen Bewehrungen, da es einfacher ist, Inkonsistenzen zwischen den verlegten Bewehrungen und dem tatsächlichen Modell zu erkennen. 

Wenn Bewehrungsstäbe in einer Ansicht verschoben werden, werden ihre Positionen nur in dieser Ansicht geändert. Die verschobenen Stäbe können weiterhin wie gewohnt beschriftet werden. 

Diese neue Funktion optimiert die Koordination zwischen Modellierung und Fertigung, indem sie die Klarheit von Fertigungszeichnungen in Revit verbessert. 

Revit 2023: Versetzte Bewehrungsdarstellung

Mehrfach-Beschriftung für Bewehrungen ★ 

Auch für Bewehrungsplänen sind die neuen Mehrfach-Beschriftungen ein Vorteil, um Bewehrungsätze oder nur ausgewählte Stäbe aus verschiedenen Sätzen zu beschriften. Dies bietet eine einfache Möglichkeit, übersichtlichere Zeichnungen zu erstellen und gleichzeitig eine gängige Detaillierungspraxis zu nutzen. 

Auch hier können Sie wählen, ob Sie alle Führungslinien oder nur ausgewählte (z. B. jeden zweiten Stab) beschriften oder anpassen. 

Revit 2023: Verbesserungen bei Mehrfachbeschriftungen

Bewehrungsstäbe nach Plan in Biegelisten filtern 

In Revit 2023 können Sie die Bauteillisten nach Elementen filtern, welche nur auf einem Plan sichtbar sind, ohne zusätzliche Filter nach Typ, Kategorie usw. erstellen zu müssen. Bei Bewehrungsplänen werden hier ebenfalls nur die Stäbe dokumentiert, die auf den jeweiligen Plänen sichtbar sind. 

Sie können einen Bewehrungsplan z.B. für eine Stütze oder einen Träger erstellen und per Klick nur die relevanten Stäbe in der Liste filtern.

Verbesserte Leistung von Rebar in der Cloud 

Mit Revit 2023 wird die Cloud-Zusammenarbeit für bewehrte Modelle dank einer umfassenden Neuprogrammierung stark verbessert. Wir haben die Modellnavigation in allen Anwendungen beschleunigt, die auf den Forge-Viewer angewiesen sind, wie Autodesk Docs und BIM Collaborate. Neue Modellversionen werden aufgrund der reduzierten Größe des Datenpakets, das von Revit an unsere Cloud-Plattform gesendet wird, auch deutlich schneller hochgeladen. 

Genauer gesagt, für eines unserer Beispielmodelle mit 4903 Bewehrungsstäben kann die Verarbeitung einer neuen Modellversion in der Cloud etwa 5,8-mal schneller sein, und die Ansicht, die alle Balken als Volumenkörper zeigt, wird etwa 62-mal schneller geöffnet. 

Effektive Solid-Visualisierung von Bewehrungsstäben in 3D-Ansichten 

Die zuvor erwähnte Neuprogrammierung ermöglicht uns auch die standardmäßige Anzeige aller Bewehrungsstäben als Volumenkörper in 3D-Feindetailansichten. Dies erleichtert die Bewehrungsmodellierung mit Kollisionsvermeidung, da Sie die Bewehrung im umgebenden Kontext sehen. Für Situationen, in denen viele Bewehrungseisen aufeinandertreffen, können Sie nun die Stäbe auch mit dem tatsächlichen Stabdurchmesser modellieren . 

Revit 2023: Effektive Visualisierung von komplexen Bewehrungssituationen in 3D-Ansichten

Bewehrung als Volumenkörper in 3D-Ansichten verknüpfter Modelle anzeigen ★ 

Wenn Tragwerksplaner oder BIM-Koordinatoren ihr Modell mit einem verknüpften Modell, das die Bewehrung enthält, überprüfen oder koordinieren möchten, bietet Revit 2023 die Möglichkeit, diese Stäbe als Volumenkörper in 3D-Ansichten anzuzeigen.  

Es ist auch viel einfacher, andere Elemente zu modellieren und gleichzeitig Kollisionen mit Bewehrungsstäben zu vermeiden. Ein typisches Beispiel ist, wenn die Anker von Fußplatten so platziert werden müssen, dass sie die vorhandene Bewehrung der Fundamente nicht beeinträchtigen. 

Richten Sie Kupplungen aus, um Nachspannanker zu erstellen 

Bei Spannbeton Projekten können Sie Bewehrungskupplungen präziser modellieren. Wenn sie Verankerungsvorrichtungen für die Spannglieder nachbilden müssen, können sie einen Rotationsparameter nutzen.  

Standardmäßig werden bei formgesteurten Stäben die Kupplungen jetzt am Ende des Stabs ausgerichtet. Bei Freiformbewehrungen ist die Standardposition der Muffe parallel zur Basisoberfläche. Sie können ihre Ausrichtung feinabstimmen, indem Sie ihren Rotationswinkel anpassen, um Kollisionen mit anderen Stäben oder in der Nähe eingebetteten Elementen zu verhindern. 

Nichttragende Trennwände aus Stahlbeton 

Es gibt Fälle, in denen Trennwände aus Stahlbeton bestehen, entweder vor Ort gegossen oder vorgefertigt. Sie spielen keine tragende Rolle, diese Informationen müssen beim Exportieren des Modells nach IFC entsprechend übertragen werden. Aus diesem Grund können Sie mit Revit 2023 tragende Betonwände mit nichttragender Tragwerksnutzung definieren.  

Betondeckung in Bauteillisten und Kennzeichnungen 

Um eine umfassendere Konstruktionsdokumentation zu erstellen, können Sie jetzt die Betondeckung in Bauteillisten oder Beschriftungen anzeigen. Dies ermöglicht einen präziseren Qualitätsprüfungsprozess, der sowohl für Statiker als auch für Konstrukteure wichtig ist, die einfach überprüfen müssen, ob die Stäbe die erforderlichen Betondeckungen einhalten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn das Bauwerk besonderen Bedingungen ausgesetzt ist, wie z. B. durch Chloride oder Meerwasser verursachte Korrosion, sodass die Betonüberdeckungen ein sehr wichtiger Prüfpunkt für die Haltbarkeit sind. 

Aktualisierung der britischen Bewehrungsformen 

Für unsere Gemeinschaft, die den britischen Standards folgt, haben wir unsere Bewehrungsformbibliothek basierend auf der neuesten Ausgabe von BS 8666 aus dem Jahr 2020 aktualisiert. Diese neuen Familien helfen Konstrukteuren, präzise Fertigungsanweisungen gemäß den aktuellen Branchenspezifikationen zu erstellen. 

BERECHNUNGSMODELL UND STATIK

[★ = Erfüllter Kundenwunsch aus der Revit Idea Station]

Immer mehr Bauingenieure und Statiker sind aktiver Teil der BIM-Workflows, dadurch ist eine Zusammenarbeit im und mit dem statischen Bereich zu einer wichtigen Forderung der Branche geworden, die die Anforderungen neuer Benutzer an die Produktivität der analytischen Modellierung und die Modellkoordination antreibt. BIM sollte nicht nur die technische Produktivität und mehr Freiheit und Flexibilität bei der Erfassung von Konstruktionsentscheidungen im Modell fördern, sondern Ingenieure auch dabei unterstützen, auf moderne und effektive Weise mit breiteren Konstruktionsteams zusammenzuarbeiten.  

Autodesk Revit bietet seit vielen Jahren Funktionen für die statisch-analytische Modellierung. Statiker suchen jedoch nach mehr Flexibilität und Kontrolle über ihre analytische Modellierung, insbesondere bei komplexen Strukturen, und möchten daher vollständig bidirektionale Arbeitsabläufe zwischen Revit und Analyse-Software ermöglichen. Zu diesem Zweck führt Revit 2023 einen völlig neuen Ansatz für das Berechnungsmodell ein.  

Wir haben die analytische Modellierung in Revit neu gestaltet, sodass sie die folgenden Vorteile bietet: 

  • Genauigkeit und Vielseitigkeit mit analytischer Modellierung im BIM-Kontext 
  • Verbesserte Produktivität mit analytischer Modellierungsautomatisierung 
  • Analytische Modellqualitätskontrolle für die Einhaltung der BIM-Vorgaben
  • Ermöglicht Ingenieur-gesteuerte, analysezentrierte Workflows von Revit 
  • Effektive Zusammenarbeit mit unabhängiger analytischer Modelle 
  • Vollständigkeit der zu liefernden Revit-Dokumente mit analytischen Modelldaten

Berechnungsmodelle im physischen BIM-Modellkontext ★ 

Sie können vorhandene physische Geometrie in 2D- und 3D-Ansichten als Kontext für Ihr Berechnungsmodell nutzen. Das analytische Modell bleibt verbunden, aber unabhängig, was Ihnen die Vorteile von Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Modellerstellung bietet und gleichzeitig das Berechnungsmodell vor unerwarteten Änderungen schützt.  

Tragwerksplaner können jetzt im Kontext des physikalischen Modells ein Modell mit analytischen Stäben und Flächen erstellen und dann Element für Element im Hinblick auf die Darstellung des analytischen Modells entscheiden, wie die physikalisch-analytische Beziehung bezogen auf das gesamte Gebäude aussehen soll.

Modellierungsvielseitigkeit für verschiedene Projekttypen ★  

Dieser neue Ansatz zur statisch analytischen Modellierung ermöglicht es Ihnen, Darstellungen für jede Art von Bauwerken zu erstellen – Rahmen, Brücken, Treppen, Pavillons, und mehr. Sie können konsistente statische Modelle erstellen, die Ihrem bevorzugten Berechnungs-Ansatz entsprechen.  

Mit der durch Stab- und Flächenobjekte ermöglichten unabhängigen Modellierung kann das analytische Modell Objekte von Tragwerkskategorien, aber auch generische Objekte, Dachkonstruktionen, zusammengesetzte Geometrien usw. darstellen. 

Genauigkeit der analytischen Modellierungsautomatisierung 

Revit 2023 führt auch eine neue, regelbasierte Berechnungsmodellautomatisierung ein. Die neue Lösung stellt sicher, dass das automatisch erstellte Modell immer konsistent und zusammenhängend ist, wodurch langwierige Korrekturen und Nacharbeiten entfallen.  

Erweiterter Umfang der Automatisierung 

Diese Funktion bietet viele Optionen zur Anpassung, einschließlich der Priorisierung analytischer Anpassungen nach Kategorie der tragenden Elemente und Verbindungstoleranzen. Es erstellt auch Zuordnungen zwischen analytischen und physischen Objekten, was die Bewertung der Modellqualität und -vollständigkeit unterstützt.  

Anpassbare Automatisierungsregeln  

Die Automatisierungslogik kann an bestimmte Projekttypen angepasst werden, ob es sich dabei um Gebäude, vorgefertigte Stahlstrukturen, Dachkonstruktionen, Brücken usw. handelt. Optional können diejenigen, die mit visueller Programmierung vertraut sind, die praktische visuelle Skriptumgebung von Dynamo öffnen und dort Bearbeitungen durchführen. 

Konnektivitätsprüfung des Berechnungsmodells 

Die Erkennung des Status statischer Knoten wurde erheblich verbessert und hilft, die Qualität des Berechnungsmodells besser zu bestimmen. 

Prüfung der physikalischen und analytischen Konsistenz 

In Bezug auf die BIM-Modellqualität können wir jetzt steuern, wie analytische Objekte bei Bedarf mit physischen Gegenstücken verknüpft werden. Dies hilft nachzuvollziehen, ob zB: tragende und andere Modellelemente jeweils durch statische Elemente repräsentiert werden oder nicht. 

Kontrolle von Änderungen des physikalischen und analytischen Modells ★ 

Es wird ein neuer Ansatz vorgeschlagen, um Modelländerungen zu handhaben. Genau wie bei physikalischen Architektur- und Tragewerksmodellen entscheidet der Eigentümer des Modells, ob analytische Objekte den physikalischen Änderungen folgen sollen oder nicht und umgekehrt. Das Berechnungsmodell unterliegt erwarteten und autorisierten ausgewählten Änderungen oder stärker automatisierten Aktualisierungen durch die zuvor erläuterte Workflow-Automatisierung. 

BIM-Koordination und Arbeitsteilung 

Apropos Modellkoordination: In Autodesk Docs und der Autodesk Construction Cloud stehen Berechnungsmodelle jetzt auch zur Verfügung und können auch aus verknüpften Projektdateien modelliert oder referenziert werden. 

Mehrere analytische Modelle 

Sie können Berechnungsmodelle aus Revit-Modellen mit analytischer geometrischer Konsistenz einrichten. Sie können sogar mehrere Analysemodelle erstellen, die mit einer einzigen physischen Darstellung verknüpft sind, sodass Sie verschiedene Berechnungsansätze gleichzeitig berücksichtigen können. Pflegen Sie statische Modelle für verschiedene Berechnungsläufe, um Ergebnisse zu vergleichen, und erstellen Sie Berechnungsmodelle, die verschiedene statische Systeme oder -werkzeuge unterstützen. 

Beim Modellieren von analytischen Elementen können Sie jetzt ihre tragende Rolle, ihren Typ und ihre (Profil-)Form zuweisen, ihre Querschnittsdrehung definieren und angeben, wie diese Elemente analysiert werden sollen.   

Bidirektionale Interoperabilität mit Analysesoftware 

Mit den neuen Möglichkeiten der statischen Modellgeometrien in Revit, werden Prinzipien wirklich bidirektionaler Arbeitsabläufe mit Analysesoftware ermöglicht, da Revit seine eigenen Modellierungsbeschränkungen eliminiert und geometrische Änderungen erfassen kann, die in der Berechnungssoftware vorgenommen wurden. Die Interoperabilität von Robot Structural Analysis und Revit wird daher aktualisiert. 

Analysis-first-Modellierung ★ 

Die wahrscheinlich revolutionärste Fähigkeit in diesem Bereich ist, wie wir mit der Modellierung des statischen Entwurfs beginnen können. Da das Berechnungsmodell jetzt vollständig autonom ist, können Sie Berechnungs-Workflows aus Revit mit Fokus auf das Berechnungsmodell selbst initiieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre statischen Modelle jetzt in einem völlig unabhängigen Prozess entwickeln können. Wenn Sie beispielsweise ein neues Modell von Grund auf neu beginnen, können Sie sich ausschließlich auf die statischen Aspekte konzentrieren.  

Beginnen Sie die Modellierung zuerst mit einer analytischen Geometrie und folgen Sie später einfach ihrem physischen Gegenstück während der Modellierung für Konstruktions-, Dokumentations- und Detaillierungsphasen. Dieser Arbeitsablauf ist besonders gut geeignet und anwendbar für Projekte und Strukturen, bei denen technische Anforderungen das Design diktieren. 

Parametrische statische Modellierung 

Analytische Elemente sind parametrisch und Rastern und Ebenen zugeordnet, sodass Sie die Positionierung des analytischen Modells mithilfe dieser und anderer Bezüge steuern können. Sie können auch analytische Layouts über globale Parameter steuern, analytische Objekte mit Gruppen kombinieren, Abhängigkeiten von analytischen Objekten über Parameter definieren (Einschränkungen, gemeinsam genutzte Parameter, globale Parameter usw.). 

Weitere zu dokumentierende analytische Modelldaten 

Dieses Update folgt einem wichtigen Prinzip von Revit: klares Design zur Dokumentation zwischen Modellobjekten und Zeichnungen und Listen. Bei eigenständigen statischen Elementen zeichnen sich neue Dokumentationsmöglichkeiten ab, zum Beispiel: analytische Öffnungen in Plänen, mit analytischen Objekten verbundene Raster und Ebenenmarkierungen, Dokumentation analytisch-physikalischer Zuordnung, frühzeitige Stücklisten basierend auf analytischen Modelldaten usw.  
Revit 2023: Neuer Arbeitsablauf für die Strukturanalyse

Welche Auswirkungen hat dieser neue analytische Modellierungsworkflow also auf bereits bestehende Workflows mit Revit, Robot und anderen Analysetools? Die Antwort lautet: Mehr Flexibilität bei der Auswahl der Werkzeuge, die Sie für die analytische Modellierung verwenden. Abhängig von Ihrem Projekttyp, ob Sie als Teil eines BIM-Teams oder in typischer CAD-Manier arbeiten, ermöglicht die neu konzipierte analytische Modellierung in Revit 2023 jetzt die austauschbare Verwendung von Robot (und anderen mit Revit verbundenen Analysetools) oder Revit, um das Berechnungsmodell zu erstellen, damit es für Analyse, Design und Koordination verwendet werden kann.  

Die Verwendung von Revit für die gesamte Modellierung trägt dazu bei, die statischen Daten als Teil der Arbeitsteilung und gemeinsamen Datenumgebungen zu behalten. Es erleichtert auch die Verwendung von Analyse- und Entwurfsergebnissen zur Kommentierung von Konstruktionsdokumentationen und die Übergabe der endgültigen Entwurfsabsicht als Eingabedaten für weitere Phasen des Prozesses, insbesondere für die Detaillierung (z. B. Bewehrungs- oder Stahlverbindungen), die in Revit ausgeführt werden. 

MODELLIERUNG UND DETAILLIERUNG VON STAHLKONSTRUKTIONEN 

[★ = Erfüllter Kundenwunsch aus der Revit Idea Station ]

Bibliotheksbasierte Verbindungs-Automatisierung 

Revit 2023 bietet einen brandneuen Arbeitsablauf für die Modellierungsautomatisierung von Stahlverbindungen aus Bibliotheken. Es ist ein benutzerfreundliches Tool für Bauingenieure, die ein LOD300-Stahlmodell schnell und genau in einen LOD 350- oder LOD400-Zustand umwandeln möchten. Es fasst mehrere neue Verbesserungen sowie einige zuvor veröffentlichte Funktionen zusammen, um Sie in die Lage zu versetzen, Ihre Konstruktionsabsichten und die Fertigungsspezifikationen in das Modell und in die Bibliotheken zu integrieren, die diesen automatisierten Prozess speisen. Dies trägt dazu bei, Iterationen mit anderen Projektbeteiligten zu reduzieren.  

Alle Regeln sind anpassbar, um den individuellen Arbeitsabläufen Ihres Ingenieurbüros Rechnung zu tragen. So können Sie die Kosten und die Baubarkeit von Stahlbauten früher und genauer abschätzen. 

Revit 2023: Entwurfsautomatisierung für bibliotheksbasierte Verbindungen – YouTube 

Inhalte der Stahlverbindungsbibliothek 

Um unserer Engineering-Community den Einstieg in den neuen Automatisierungs-Workflow zu erleichtern, stellt Revit 2023 auch Beispielbibliotheken mit Verbindungen bereit, die auf drei der am häufigsten verwendeten Verbindungskataloge basieren, nämlich: 

Ausgehend von diesen vordefinierten Verbindungen können Sie die neu vorgeschlagene Automatisierung ausprobieren, sobald Sie Revit 2023 installieren, und sie dann je nach Bedarf weiter ausbauen oder anpassen. 

Ingenieure und Konstrukteure, die detailliertere Modelle in Revit erstellen, können diese nachgelagert nutzen, um Fertigungsergebnisse mit den leistungsstarken Funktionen von Advance Steel zu liefern, über die wir als Nächstes sprechen möchten. 

Advance Steel 2023 führt mehrere neue Funktionen ein, um die Arbeitsabläufe bei der Detaillierung und Werkstattplanung zu verbessern. Lassen Sie uns die Highlights Revue passieren lassen: 

Verbesserungen der Rasteranzeige in Modellansichten  

In Advance Steel 2023 können Raster in einer Modellansicht sichtbar gemacht werden, auch wenn die Raster nicht darin eingeschlossen sind.  

Navigieren Sie zu den Modellrastereigenschaften und aktivieren Sie die Option Raster vertikal für Übersichts- und Kamerazeichnungen. Sie sehen dann Raster auf der horizontalen Ebene der Modellansicht. 

Advance Steel 2023: Verbesserungen der Rasteranzeige

Suchanfragen für die Auswahl von Kameraobjekten ★ 

Advance Steel bietet eine Kamerafunktion, mit der Sie Objekte innerhalb eines bestimmten Begrenzungsrahmens isolieren und automatisch Ansichten generieren können, die diesen Kameras in Ihren 2D-Zeichnungen entsprechen. 

In Advance Steel 2023 können Sie mit der neuen Option „Suchabfrage“ mithilfe einer oder mehrerer vordefinierter Abfragen aus dem Projekt-Explorer schnell Objekte auswählen, die in Ihre Kameraansichten aufgenommen werden sollen. 

Diese Verbesserung macht es einfacher und schneller, 2D-Kameraansichten aus Ihrem 3D-Modell in Advance Steel zu erstellen. 

Advance Steel 2023: Suchanfragen zur Auswahl von Kameraobjekten

Unabhängige Griffe für das Kamera-Ansichtsfenster ★ 

In früheren Versionen von Advance Steel konnte das XY-Ansichtsfenster einer Kamera mithilfe von Griffen in der Größe geändert werden. Diese Anpassungen waren jedoch symmetrisch; Wenn Sie beispielsweise die rechte Seite des Ansichtsfensters strecken, würde sich die linke Seite um die gleiche Strecke bewegen. 

Advance Steel 2023 lässt die Griffe unabhängig voneinander funktionieren. Dies bedeutet, dass ein Benutzer jede Seite des Sichtfensters einer Kamera anpassen kann, ohne die andere zu beeinflussen. 

Diese Verbesserung bietet Benutzern eine bessere Kontrolle beim Ändern der Größe des XY-Ansichtsfensters einer Kamera in Advance Steel. 

Advance Steel 2023: Unabhängige Griffe für Kameraansichtsfenster

Erstellen Sie Träger aus Einzelsegment-Polylinien 

In Advance Steel ist das Erstellen eines Trägers so einfach wie das Zeichnen einer Linie in AutoCAD. Sie können auch vorhandene AutoCAD-Objekte wie Linien, Bögen, Polylinien und Splines in intelligente Advance Steel-Objekte umwandeln, um zusätzliche Funktionen zu aktivieren. 

Mit Advance Steel 2023 können Einzelsegment-Polylinien jetzt automatisch in einzelne gerade oder gebogene Träger umgewandelt werden. 

Dedizierte Zeichnungsvorlagen für Einzelträger können dann mit diesen Objekten verwendet werden, um schnell genaue, leicht verständliche Werkstattzeichnungen zu erstellen. 

Advance Steel 2023: Erstellen Sie Träger aus Einzelsegment-Polylinien

Modellloser Dokumentenmanager ★ 

Der Dokumentenmanager – die Hauptansicht für den Zugriff auf und die Steuerung der Dokumente, die Sie aus Ihrem Modell erstellen – nimmt ein „modellloses“ Verhalten an, was bedeutet, dass er auf dem Bildschirm geöffnet bleibt und jederzeit während einer Advance Steel-Sitzung verwendet werden kann. 

Während Sie beispielsweise eine Zeichnung bearbeiten, können Sie jetzt eine andere Zeichnung öffnen oder Informationen zu anderen bereits erstellten Dokumenten überprüfen, während der Dokumentmanager geöffnet bleibt. Diese Erweiterung des Dokumentenmanagers wird Ihre Benutzererfahrung verbessern, indem der Zeitaufwand für das Navigieren zwischen Modellen und Dokumentation in Advance Steel reduziert wird

Advance Steel 2023: Modusloser Dokumentenmanager

Verbesserungen der Rasteranzeige in Zeichnungen  

Sie können auch die Anzeige von Rastern in Ihren Zeichnungen steuern, wenn Sie Kameraansichten verwenden, die aus Ihren Modellansichten generiert wurden. 

Raster, bei denen die Option „Raster vertikal für Modellansichten und Zeichnungen projizieren“ aktiviert ist, können in Übersichtszeichnungen detailliert dargestellt werden – selbst wenn die Raster nicht im Ansichtsfenster enthalten sind.  

Die resultierenden Zeichnungen zeigen Raster in Draufsichten und Ansichten an, unabhängig davon, ob sich die horizontalen Raster innerhalb der Tiefe der Modellansicht befinden, was zur Verbesserung der Qualität Ihrer Zeichnungen beiträgt. 

Beschriftung von Schrauben-Verbesserung ★ 

Frühere Versionen von Advance Steel boten flexible Beschriftungen für Löcher. Diese Flexibilität erstreckt sich jetzt auch auf Schraubenbeschriftungen. 

Wenn Sie eine Beschriftung um eine Gruppe von Schrauben verschieben, springt der Pfeil der Beschriftungsführungslinie automatisch zur nächstgelegenen beschrifteten Schraube, wodurch eine kürzere Führungslinie erstellt und die Zeichnung besser lesbar wird. 

Außerdem bleibt die Pfeilspitze der Beschriftungsführungslinie jetzt außerhalb der Schraube, was die Zeichnung deutlicher macht. 

Diese Verbesserungen helfen Ihnen, eine bessere Dokumentation für Schrauben in Advance Steel zu erstellen. 

Advance Steel 2023: Verbesserung der Führungslinie der Schraubenbezeichnung

Unterstützung für AutoCAD Graphics System Fabric (GSF) 

Graphics System Fabric (GSF) wurde in AutoCAD 2022 eingeführt und ist ein plattformübergreifendes 3D-Grafiksystem, das entwickelt wurde, um die Leistung moderner GPUs und Mehrkern-CPUs zu nutzen. 

Advance Steel 2023 unterstützt GSF und ermöglicht so ein reibungsloseres Navigationserlebnis mit viel größeren 3D-Modellen. 

Diese Funktion ist standardmäßig für die visuellen Stile Schattiert und Schattiert mit Kanten aktiviert. 

Die Hinzufügung der GSF-Unterstützung zu Advance Steel 2023 bietet Benutzern eine bessere visuelle Leistung beim Navigieren in großen, komplexen Projekten. 

Verbesserungen an Zeichnungsstilen für DACH 

Die Zeichnungsstile und Zeichnungsprozesse wurden verbessert, sodass automatische Bemaßungen, Beschriftungen und Objektdarstellungen auf Zeichnungen besser den im DACH-Markt üblichen Standards entsprechen. 

Advance Steel 2023 enthält auch neue und verbesserte Stücklistenvorlagen, die das Erstellen von Stücklisten aus Ihren 3D-Modellen erleichtern. 

Diese Verbesserungen werden dazu beitragen, den Bereinigungsaufwand zu reduzieren und die Benutzerfreundlichkeit für Advance Steel-Benutzer in der DACH-Region zu verbessern. 

Advance Steel 2023: Verbesserungen an Zeichnungsstilen für DACH 

Qualitätsverbesserungen 

Last, but not least: Die Software wurde auf der Grundlage der von Ihnen gesendeten Problemberichte aktualisiert. Sehen Sie sich die vollständige Liste der Korrekturen und Versionshinweise für Revit und Advance Steel an 

Partner-Ökosystem 

Während Sie den bestehenden und den aktuellen Mehrwert ingenieurtechnischer Arbeitsabläufe und Produkte der AEC-Sammlung erkunden, denken Sie bitte auch an das gesamte Ökosystem, das darum herum aufgebaut wurde. 

Regionale oder domänenspezifische Technologieexperten bereichern BIM-zentrierte Workflows mit Technologien, die auf den Produkten von Autodesk aufbauen. Diese Tools und zusätzlichen Funktionen fügen mehr ingenieurtechnische Produktivität, regionen- oder länderspezifische Funktionen hinzu, die zur Gesamtlösung beitragen und sie bei Bedarf an spezifische Arbeitsabläufe anpassen. 

Die Technologiepartner, mit denen wir eng zusammenarbeiten, leisten einen wichtigen Beitrag zur Reife der AEC Collection-Workflows für Ingenieure. Viele können über die AEC-Partnerseite gefunden werden . 

Verbunden bleiben 

Für alles, was wir veröffentlicht haben und für das, was wir als nächstes planen, möchten wir Sie – als Benutzergemeinschaft – ermutigen, auf dem Laufenden zu bleiben, in Verbindung zu bleiben und Ihr Feedback zu teilen durch: 


ÖFFENTLICHE ROADMAP-UPDATES

Vier „Ask Me Anything“-Sitzungen im April und Mai befassen sich mit Aktualisierungen der Revit Public Roadmap .

Generatives + Computational Design | Erinnerung setzen: 19. April 2022
AEC Structures | Erinnerung festlegen: 20. April 2022
AEC MdEP | Erinnerung setzen: 27. April 2022
Architektur | Erinnerung festlegen: 4. Mai 2022

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Jochen Tanger

Jochen Tanger ist seit 2003 bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig. Er betreut die Autodesk Vertriebspartner und Kunden im Bereich Architektur und Bauwesen mit Schwerpunkt aller Building Information Modeling (BIM) Lösungen, vor allem Revit und BIM360. Nach seinem Bauingenieurwesen Studium an der FH Nordostniedersachsen, Fachrichtung Umwelttechnik, war Jochen als IT Specialist im CAD Bereich bei IBM tätig, bevor er zu Autodesk wechselte. In seiner Freizeit ist Jochen am liebsten in den Bergen unterwegs; im Sommer zum Mountainbiken und in Klettersteigen, im Winter zum Skifahren und Langlaufen.

'