Der Schritt vom klassischen CAD hin zu BIM revolutioniert den Planungsprozess von Gebäuden ähnlich stark wie der Schritt vom Tuschestift zu CAD. BIM ist nicht nur die dreidimensionale Planung von Gebäuden, sondern vor allem auch das Anreichern des virtuellen Gebäudemodells mit zusätzlichen bauteilbezogenen Informationen.
Die RWTH International Academy bietet ab Oktober in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl CAAD einen Zertifikatkurs zum Thema Building Information Modeling (BIM) an, der aus vier jeweils zwei-tägigen Seminaren besteht:

http://www.academy.rwth-aachen.de/sites/default/files/Aachen_BIM_brochure_v04%20Version%202.pdf
Das RWTH Zertifikat „Building Information Modeling Professional (REVIT)“ soll zum einen alle Basisinformationen vermitteln, die für das Verständnis und die sinnvolle Verwendung von BIM Software wichtig sind; zum anderen soll es die Teilnehmer in die Lage versetzen, die BIM-Software Revit Architecture produktiv und lösungsorientiert bei der Arbeit einzusetzen.
Die Seminare richten sich an für den Datenverkehr und die EDV-Strategie verantwortliche Mitarbeiter in Architektur- und Ingenieurbüros, Kommunen und Projektentwicklungs-gesellschaften. Solide Kenntnisse in einem herkömmlichen CAD-Programm sowie Grundkenntnisse in Revit Architecture werden für eine Teilnahme vorausgesetzt.
Der Zertfikatkurs bildet den ersten Teil eines umfangreichen Weiterbildungsangebots zu den Themenfeldern Building Information Modeling und Building Information Management. Im kommenden Jahr soll ein weiterer Zertifikatkurs (“Building Information Modeling Expert”) die Inhalte des vorliegenden Kurses vertiefen. Darüber hinaus ist ein berufsbegleitender Aufbaustudiengang “Master of Building Information Management” in Vorbereitung, der speziell auf das Berufsbild des BIM-Managers zugeschnitten ist.

