twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Letzte Woche hat Autodesk die bevorstehende Übernahme von TheWild angekündigt, einer Cloud-basierended Extended Reality (XR) Plattform, zu der auch die gleichnamige Lösung The Wild sowie IrisVR gehören.

The Wild ermöglicht einen einfachen Zugang zu Virtual und Augmented Reality, die oft unter dem Sammelbegriff Extended Reality zusammen gefasst werden. Diese Akquisition ermöglicht es Autodesk, auf die steigende Nachfrage nach technologischen Fortschritten in den Bereichen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der AEC-Branche zu reagieren und AEC-Kunden während des gesamten Projektabwicklungszyklus weiter zu unterstützen. 

“Unsere Übernahme von The Wild spiegelt die rasante Transformation in der Bauindustrie wider, von der Komplexität der Projekte bis zur geografischen Vielfalt der Teams, die sie entwerfen, konstruieren und betreiben”, sagte Andrew Anagnost, CEO von Autodesk. “XR ist ein unverzichtbarer Geschäftsimperativ für heute und ein wichtiger Teil der Vision der Forge-Plattform von Autodesk”.

Die XR-Technologien von The Wild bedienen mehr als 700 Kunden weltweit auf seinen beiden Plattformen und bieten leicht zugängliche On-Demand- und kontextbezogene Möglichkeiten für eine bessere Teamzusammenarbeit. Das virtuelle Format bietet eine immersive Umgebung für Echtzeitideen- und Entscheidungsfindung für alle Mitarbeiter, völlig unabhängig vom Arbeitsort.

“The Wild und Autodesk haben die gemeinsame Mission, eine produktivere und kollaborativere AEC-Industrie zu fördern, und in diesem Fall eine, in der Teams Probleme in wenigen Minuten von ihren Schreibtischen aus lösen können”, sagte Gabe Paez, Gründer und CEO von The Wild.

Warum XR jetzt?

“Eine Konvergenz der Ereignisse macht dies zum richtigen Zeitpunkt für die Übernahme des Talents und der Technologie von The Wild durch Autodesk als Grundlage der XR-Reise von Autodesk”, sagte Nic Fonta, General Manager von XR bei Autodesk. “Barrierefreiheit, Erschwinglichkeit sowie die Zukunft digitaler Zwillinge und Metaverse schaffen die richtige Umgebung und die richtige Geschäftsgründe für die Weiterentwicklung der XR-Technologie in der AEC-Branche”. 

  • Belastbarkeit. Der Bedarf an größerer Ausfallsicherheit der Belegschaft und Remote-Zusammenarbeit hat inmitten der globalen Pandemie erheblich zugenommen. Mit physischer Distanzierung und sich ständig weiterentwickelnden Reisebeschränkungen bieten XR-Lösungen eine Möglichkeit, Teams und Projekte mit minimaler Unterbrechung virtuell zusammenzuhalten.
  • Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit. Bis vor kurzem waren die Kosten für professionelle Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Geräte für viele unerreichbar. Jetzt kosten Headsets ein paar hundert Dollar statt Tausende, und die meisten Smartphones unterstützen AR – und legen die Leistung von XR in die Hände von jedem, überall und zu jeder Zeit.
  • Nachhaltigkeit. Die persönliche Zusammenarbeit erfordert oft kostspielige Reisen und trägt unnötig zu schädlichen CO2-Emissionen bei – und wenn sich Teams nicht treffen können, um Designprobleme gemeinsam zu lösen, sind teure Nacharbeiten und erhebliche Materialabfälle oft eine Folge. Das Angebot einer optimierten, sofortigen und immersiven Cloud-Zusammenarbeit ermöglicht es Teams, Zeit, Geld und Materialien zu sparen.

Wild und IrisVR ziehen Daten aus verschiedenen AEC-Technologien in ihre jeweiligen XR-Kollaborationserfahrungen, um eine Designüberprüfung und Modellkoordination durchzuführen. Zu den bestehenden Integrationen gehören Autodesk Construction Cloud, Autodesk Revit, Autodesk Navisworks sowie andere Nicht-Autodesk-Technologien, Rhinoceros und Trimble SketchUp. Für weitere Informationen über Integrationen besuchen Sie bitte The Wild und IrisVR

Wir werden beide Anwendungen detailliert in weiteren Blogposts vorstellen und halten Sie selbstverständlich über alle Neuerungen auf dem Laufenden. Eine Integration in das Autodesk Lizenzsystem ist in dieser frühen Akquisitionsphase nicht möglich und wir können aktuell auch keine Aussagen bezüglich zukünftiger Integrationen treffen. Bei Interesse an The Wild oder IrisVR nutzen Sie bitte die bestehenden Trial-Programme bzw. kontaktieren Sie die zuständigen Teams über die auf den Websites von The Wild und IrisVR angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Lejla Secerbegovic

Lejla ist Architektin und bezeichnet sich selbst gerne als digitale Enthusiastin. Nach dem Architekturstudium an der TU Wien mit Schwerpunkt Architekturinformatik und digitale Medien konnte sie in diversen Architekturbüros in Wien, Köln und Aachen Erfahrungen in allen Leistungsphasen sammeln. Aus dem Wunsch heraus, die BIM und die Digitalisierung im Bauwesen voranzutreiben, wechselte sie 2012 zu einem großen deutschen Bauunternehmen als Revit- und BIM-Expertin. Lejla arbeitet seit 2015 als Technische Spezialistin für BIM bei Autodesk in München und bloggt über Revit, openBIM, Dynamo, generatives Design und Virtual Reality, sowohl hier als auch auf ihrem privaten Blog bim-me-up.com.

0 Comments

'