Wenn Sie den Textbefehl (Kurzbefehl MTEXT) aus der Multifunktionsleiste „Beschriften“ nutzen, wird der Texteditor aktiviert. Nach der Texteingabe wird der Dialog der Textformatierung über „OK“ geschlossen und der Textbefehl beendet.
Falls die Multifunktionsleiste (Ribbon) nun ausgegraut ist und nicht reagiert, ist der Textbefehl mehrfach in den Menüdateien vorhanden.
Ausgegraute, inaktive Multifunktionsleiste:
Meist ist die AutoCAD Menüdatei (acad.cuix) noch zusätzlich als partielle Menüdatei in AutoCAD Architecture oder AutoCAD MEP hinzugeladen worden.
Direkte Hilfe bieten diese beiden Möglichkeiten:
Variante 1: Geben Sie MENÜLAD in die Befehlszeile ein und nutzen die Schaltfläche „Entfernen“ um die Anpassungsgruppe ACAD zu entladen.
Variante 2: Geben Sie CUI in die Befehlszeile ein und öffnen unter „Anpassungen in Alle Dateien“ den Abschnitt „Partielle Anpassungsdateien“. Hier wählen Sie den Eintrag „ACAD“ mit der rechten Maustaste an und wählen ACAD.CUIX entfernen aus dem Kontextmenü.
Die Multifunktionsleiste kann nun direkt wieder genutzt werden, die partiell zugeladenen Befehle sind nicht mehr verfügbar.
Damit die partielle CUI Datei dauerhaft geladen werden kann, ist eine kleine Anpassung in der partiellen Datei notwendig.
Sollte die originale AutoCAD Menüdatei genutzt werden, erstellen Sie bitte eine Kopie, da der Befehl "Kontextabhängige Registerkarte Texteditor" aus dieser Datei entfernt wird.
Geben Sie bitte CUI in die Befehlszeile ein und öffnen den Abschnitt „Partielle Anpassungsdateien“.
Unter Multifunktionsleisten -> Status kontextabhängiger Registerkarten -> Texteditor wird ausgeführt -> Mehrzeiliger Text finden Sie den Punkt „Kontextabhängige Registerkarte Texteditor“:
Entfernen Sie diesen Eintrag über das Kontextmenü der rechten Maustaste:
In meinem Beispiel wurde eine Kopie der ACAD.CUIX Datei genutzt.
Nach dieser Anpassung beeinflußt die partielle Anpassungsdatei den Text Befehl nicht mehr.