Seit gestern Abend ist für die 2013 Version die D-A-CH Erweiterung zum Download im Subscription Center verfügbar. Genutzt werden kann diese mit AutoCAD Architecture 2013 oder AutoCAD MEP 2013.
Hier die Übersicht über die Befehle in der Multifunktionsleiste:
Zusätzlich zu den gewohnten Befehlen gibt es unter den Flächen zwei neue Funktionen. D-A-CH Räume können nun in AutoCAD Architecture Räume exportiert werden und Räume können abwechselt in der D-A-CH oder AutoCAD Architecture Darstellung angezeigt werden.
Hintergrund Information:
Für Subskriptionskunden aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stehen seit der 2009 Version die D-A-CH Erweiterungen zur Verfügung. Hiermit können neben vielen anderen Funktionen, die Raummassen Ermittlung nach deutschem VOB Standard berechnet werden.
AutoCAD Architecture 2013 enthält nun eine Raumbuchfunktion, welche Raummassen nach Länderstandards oder Internationalen Standards berechnen kann. Für uns im deutsch sprachigen Raum ist die Berechnungsregeln nach VOB Standard interessant, diese ist nun direkt im Programm enthalten und es werden die D-A-CH Erweiterung dafür nicht mehr benötigt.
Die D-A-CH Erweiterungen erstellen eigene Raumobjekte, die nicht identisch mit dem AutoCAD Architecture Raum sind. Daher ist es notwendig diese konvertieren zu lassen, wenn mit nur mit AutoCAD Architecture gearbeitet werden soll.
Hinweis: Achtung, dies betrifft nur die Raummassen, nicht die Flächenberechnung. Für die D-A-CH Flächenberechnung baucht man noch immer das Raumobjekt aus der D-A-CH Erweiterung.
Hier Screenshots zu den neuen Funktionen:
Wechseln zwischen den Darstellungen
Unterschiedliche Darstellung der Räume
Links sehen Sie die Optik mit der D-A-CH Erweiterung, rechts die neue konvertiere Darstellung in AutoCAD Architecture Optik.