twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

AutoCAD Architecture 2013 D-A-CH Erweiterung für Subscription Kunden verfügbar – AutoCAD Architecture/MEP 2013

Seit gestern Abend ist für die 2013 Version die D-A-CH Erweiterung zum Download im Subscription Center verfügbar. Genutzt werden kann diese mit AutoCAD Architecture 2013 oder AutoCAD MEP 2013.

Hier die Übersicht über die Befehle in der Multifunktionsleiste:
Uebersicht

Zusätzlich zu den gewohnten Befehlen gibt es unter den Flächen zwei neue Funktionen. D-A-CH Räume können nun in AutoCAD Architecture Räume exportiert werden und Räume können abwechselt in der D-A-CH oder AutoCAD Architecture Darstellung angezeigt werden.

Hintergrund Information:
Für Subskriptionskunden aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stehen seit der 2009 Version die D-A-CH Erweiterungen zur Verfügung. Hiermit können neben vielen anderen Funktionen, die Raummassen Ermittlung nach deutschem VOB Standard berechnet werden.
AutoCAD Architecture 2013 enthält nun eine Raumbuchfunktion, welche Raummassen nach Länderstandards oder Internationalen Standards berechnen kann. Für uns im deutsch sprachigen Raum ist die Berechnungsregeln nach VOB Standard interessant, diese ist nun direkt im Programm enthalten und es werden die D-A-CH Erweiterung dafür nicht mehr benötigt.
Die D-A-CH Erweiterungen erstellen eigene Raumobjekte, die nicht identisch mit dem AutoCAD Architecture Raum sind. Daher ist es notwendig diese konvertieren zu lassen, wenn mit nur mit AutoCAD Architecture gearbeitet werden soll.

Hinweis: Achtung, dies betrifft nur die Raummassen, nicht die Flächenberechnung. Für die D-A-CH Flächenberechnung baucht man noch immer das Raumobjekt aus der D-A-CH Erweiterung.

Hier Screenshots zu den neuen Funktionen:

Raumexport
DACH ACA raum

Wechseln zwischen den Darstellungen
Wechselschalter

Unterschiedliche Darstellung der Räume
Raumvergleich

Links sehen Sie die Optik mit der D-A-CH Erweiterung, rechts die neue konvertiere Darstellung in AutoCAD Architecture Optik.

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Barbara Schurig

Barbara Schurig ist seit 2008 bei Autodesk im Support für die Region EMEA tätig und supportet schwerpunktmäßig die Architektur Produkte AutoCAD Architecture, Navisworks und Revit in deutscher und englischer Sprache. Nach der Ausbildung zum Bauzeichner Hochbau und der Weiterbildung zum Bautechniker war sie in Frankfurt und München über 10 Jahre für einen Autodesk Partner, hauptsächlich als Leitung der Hotline tätig. Den ersten Kontakt mit CAD gab es bereits in der Ausbildung zum Bauzeichner. Das Zeichenbrett wurde eigentlich nur genutzt, um die praktische Prüfung zu bestehen zu können. Und so wurden dann innerhalb von 5 Jahren Jugenherbergen, Kliniken, Geschäftshäuser und denkmalgeschütze Gebäude mit unterschiedlichen Programmen direkt in 3D konstruiert. Somit waren die Weichen für die Zukunft schon früh gestellt. In der Freizeit wird Silber geschmiedet, mit Tusche gezeichnet und lecker gekocht.

1 Comment

View by:
Most Recent Oldest
  1. AvatarLelala

    Danke für den Hinweis, ich hätte es sonst gar nicht mitbekommen.
    Da macht sich die Subscription ja doch mal wieder positiv bemerkbar (ist auch immer so ein Ding, wo man nicht genau weiß, ob man sie behalten soll oder nicht…)

'