twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Dynamo-für Civil 3D – Beispiele und Ressourcen


Im Architekturumfeld wird Dynamo schon lange in Kombination mit Revit eingesetzt und erfreut sich dort stetig wachsender Popularität. Wie kann es auch anders sein: Man kann häufig wiederkehrende Aufgaben und zeitaufwendige Workflows automatisieren und sogar neue Workflows erfinden. Und genau das gilt auch für Dynamo für Civil 3D im Infrastrukturbereich

In den letzten Wochen wurde ich oft gefragt: Was braucht es für den Einstieg in die D4C-Welt? Hier die Antwort: Neben einem grundlegenden Verständnis von Civil 3D ist es beim Erlernen von D4C wichtig, viel zu Lesen, zu Üben und zu Testen. Es lohnt sich: Ich verspreche D4C mach Spaß und macht sogar „hochgradig süchtig“. Das Internet hält dafür unzählige Lern- / und Informations-Ressourcen parat. Besonders zu erwähne seinen an dieser Stelle die folgenden Quellen, die mir persönlich sehr geholfen haben:

  • http://dynamobim.org/ ist die offizielle Dynamo-Seite mit zahlreichen Lernvideos, und einem Blog.
  • http://dynamoprimer.com/ ist ein digitales Handbuch zu Dynamo, das den Einstieg in die Nomenklatur erleichtert und die Grundlagen anschaulich und einfach erklärt.
  • Der deutschsprachige BIM Blog beherbergt eine große an Zahl an Videos und Tutorials. Diese Beiträge sind zwar für Dynamo für Revit entwickelt worden. Der Großteil der Informationen ist aber auch für D4C relevant und nützlich. Hier geht es zum BIM Blog: https://blogs.autodesk.com/bimblog/
  • Mit Civil 3D werden zahleiche Beispielskripts mitinstalliert, welche über den Dynamo Home Screen aufzurufen sind. Mehr Informationen zu den Beispiel-Skripten, ihrer Intention und Struktur findet man hier im Autodesk Knowledge Network.
  • Auch die Community liefert zahllose Skripte, an denen man sich „langhangeln“ kann, und welche man zu Übungszwecken „zurückentwickeln“ kann. Eine gute Anlaufstelle für Skripte, Fragen und vor Allem Antworten sei hier das Civil 3D Forum auf DynamoBIM.org zu nennen.
  • Zu guter Letzt: Die Autodesk University On Demand beherbergt unzählige, kostenlose und jederzeit abrufbar Kurse zu D4C.

P.S. Mein erstes Skript, das ich gelesen, verstanden und geringfügig angepasst habe, war das Skript Civil3D_AddAnnotationAlongAlignment.dyn. Es eignet sich wunderbar zum Erstellen von Deckenhöhenplänen bei Straßen. Im Folgenden ein Video des Skriptes in Aktion.

Google Translate

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Frederic Classon

Frederic Classon ist bei Autodesk in München als Technical Sales Specialist für die Region Central Europe tätig. Dort betreut er im wesentlichen Kunden und Vertriebspartner im Bereich Infrastruktur. Frederic studierte an der Universität Köln Geographie, Geologie und Bodenkunde und arbeitete danach zunächst im Bereich der Geotechnischen 3D Modellierung. Darauf folgten 10 Jahre technisches Consulting bei einem Autodesk Partner im Infrastrukturbereich. Seine Freizeit verbringt Frederic am liebsten mit seiner Familie mit Grillen, Einhörner basteln und Lego Star Wars bauen.

0 Comments

'