twitter youtube facebook linkedin email
Connect with:

BIM Blog

Einstellung der Darstellungskonfigurationen in AutoCAD Architecture/MEP für Navisworks – Navisworks Simulate/Manage 2012/2013

Wenn DWG Dateien aus AutoCAD Architecture oder MEP in Navisworks genutzt werden, dann wird die Darstellungskonfiguration "Standard" für die Darstellung in Autodesk Navisworks übernommen.
Das bedeutet, dass der sichtbare Bereich über der Schnittebene auf 3 Meter voreingestellt ist und es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre der Import in Autodesk Navisworks nicht korrekt:
Navis_standard1

Was er allerdings ist, denn schaltet man in AutoCAD Architecture von 1:100 oder 1:50:
ACA_100

Um auf die Darstellungskonfiguration "Standard", dann stimmt die Darstellung mit Navisworks überein.
ACA_standard

In der Darstellungsverwaltung unter Konfigurationen "Standard", kann der Wert bei Schnittebene neu angegeben werden.
Hier wurde er von 3 auf 20 Meter angepasst:
Aca_darstellungskonf

Wenn die DWG in Navisworks aktualisiert wird, dann sind Bauteile bis zu einer Höhe von 20 Metern sichtbar:
Navi_aktualisiert

SUBSCRIBE

Für eine E-Mail Subscription bitte einfach auf den Briefumschlag klicken, E-Mail Adresse eintragen und über die Google Feedburner Nachricht bestätigen.

Weitere Blogs

Revit-Dynamo-BIM
Ein Blog über Revit, Dynamo und Building Information Modeling von Oliver Langwich (D)

BIM and BEAM
Autodesk Blog zum Thema BIM im Ingenieurbau (E)

BIMagination
Autodesk Blog zum Thema Infrastruktur (E)

The official Revit Blog
Autodesk Blog zum Thema Revit (E)

RevitDE
Blog von Thomas Hehle rund um Ingenieurbau in Revit (D)

BIM-Plat
Blog von Michael Plat (D/E)

BIM me up!
Blog über Revit, Dynamo und openBIM Themen (D)

The Building Coder
Offizieller Blog von Jeremy Tammik rund um die Revit API

The Revit Kid
Blog und Videotutorials rund um Revit und Dynamo (E)

Featured Links

Barbara Schurig

Barbara Schurig ist seit 2008 bei Autodesk im Support für die Region EMEA tätig und supportet schwerpunktmäßig die Architektur Produkte AutoCAD Architecture, Navisworks und Revit in deutscher und englischer Sprache. Nach der Ausbildung zum Bauzeichner Hochbau und der Weiterbildung zum Bautechniker war sie in Frankfurt und München über 10 Jahre für einen Autodesk Partner, hauptsächlich als Leitung der Hotline tätig. Den ersten Kontakt mit CAD gab es bereits in der Ausbildung zum Bauzeichner. Das Zeichenbrett wurde eigentlich nur genutzt, um die praktische Prüfung zu bestehen zu können. Und so wurden dann innerhalb von 5 Jahren Jugenherbergen, Kliniken, Geschäftshäuser und denkmalgeschütze Gebäude mit unterschiedlichen Programmen direkt in 3D konstruiert. Somit waren die Weichen für die Zukunft schon früh gestellt. In der Freizeit wird Silber geschmiedet, mit Tusche gezeichnet und lecker gekocht.

2 Comments

View by:
Most Recent Oldest
  1. Barbara SchurigBarbara Schurig

    Hallo Herr Schelkes und Herr Meinecke,

    der Wunsch ist der Entwicklung bekannt.
    Mit dem Tipp wollte ich ganz gezielt die Auswirkung der Schnittebene ansprechen.
    Mann kann sich hier aber einfach behelfen und dem Standard einfach den Satz 1:50 oder 1:100 zuweisen.

    Freundliche Grüße

    Barbara Schurig

  2. AvatarChristoph Schelkes

    Hallo Frau Schurig,

    da der Standard i.d.R. nie angepasst wird, da nur in Ausführung 1-50, Eingabe 1-100, etc. gearbeitet wird. Es wäre doch wesentlich besser, wenn in Navisworks die Darstellungskonfigurationen ausgewählt werden könnten.

    MFG Schelkes

'