Bei den 2013 Versionen von AutoCAD, AutoCAD Architecture und MEP ist im Start Icon der gleiche Pfad als Standard für Zeichnung öffnen oder speichern eingestellt:
C:Program FilesAutodeskAutoCAD 2013UserDataCache
Wenn für AutoCAD Architecture 2013 noch die DACH Erweiterungen genutzt werden, dann ergibt sich dieser Pfad:
C:Program FilesAutodeskDACH Erweiterungen 2013Projects
Soll nun der Pfad verändert werden, beispielsweise auf eine neue Festplatte oder auf ein Netzlaufwerk, so kann dies in den Eigenschaften des Start Icon angepasst werden:
Das Beispiel zeigt den umgestellten Pfad für die 2013 DACH Erweiterungen auf einen Server.
Jetzt kommt der eigentliche Trick, damit der Wert aus dem Start Icon übernommen wird, muss der Wert für die Systemvariable REMEMBERFOLDERS auf 0 gestellt werden. Bei den AutoCAD Architecture Erweiterungen steht der Wert bereits auf 0 und muss nicht mehr geändert werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass AutoCAD Architecture Dateien nicht mit denen der DACH Erweiterungen vermischt in einem Verzeichnis abgelegt werden.
Für wen ist eine Anpassung des Start Icons besonders interessant?
Wenn man täglich mehrfach zwischen Projekten wechselt, dann eine Voreinstellung der Pfade hilfreich sein, allerdings muss AutoCAD Architecture bzw. MEP neu über das Icon gestartet werden. Vielleicht nutzt man aber schon verschiedene Start Icons pro Projekt, weil man mit unterschiedlichen Profilen arbeitet und so Vorlagedateien, Variable und Plotstile individuell verwaltet.
Informationen wie das Profil im Start Icon angepasst werden kann, finden Sie in diesem Blog Artikel:
Desktop Icon mit eigenem Profil oder ARG hinterlegen – AutoCAD/ Architecture/ MEP
Am Ende noch ein kleiner Hinweis zu den 2011/2012 Versionen, hier waren die Verzeichnisse für AutoCAD und die Verticals noch unterschiedlich:
C:Program FilesAutodeskAutoCAD MEP 2012UserDataCache
C:Program FilesAutodeskAutoCAD Architecture 2012UserDataCache
C:Program FilesAutodeskAutoCAD 2012 – DeutschUserDataCache
C:Program FilesAutodeskDACH Erweiterungen 2012Projects